Zum Inhalt springen
Eine Person mit Hut und blau-rot kariertem Hemd steht in einem Feld mit grünen Sojapflanzen. In der linken Hand hält sie ein iPad, mit der rechten Hand greift sie die Pflanzen an. Im Hintergrund ist blauer Himmel, Wolken und Bäume. Es ist Sonnenschein.
© Barstock Images| stock.adobe.com

Tarifanpassung der OÖ Landschaftsabgabe

Anpassung der Abgabe für gewonnene und verwertete mineralische Rohstoffe

Lesedauer: 1 Minute

06.05.2025

Das OÖ Landschaftsabgabegesetz legt die Höhe der indexgebundenen Landschaftsabgabe pro Tonne gewonnenen und verwerteten mineralischen Rohstoff fest. Die Höhe der Landschaftsabgabe beträgt ab dem 1. Jänner 2026 20,74 Cent pro Tonne gewonnenen und verwerteten mineralischen Rohstoffs. Die Abgabebehörde ist die Landesregierung. 

Von der Verordnung betroffen sind alle mineralische Rohstoffe gewinnende Betriebe.

Die Kundmachung wurde am 30. April 2025 kundgemacht und wird wirksam mit 1. Jänner 2026. 

Links:

 

Weitere interessante Artikel
  • Ein schwarzer Telefonapparat steht auf einer Tischplatte. Daran angelehnt ist ein schwarzes Headset. Im Hintergrund zeigen sich die Arme und Hände einer Person, die auf der Tastatur eines aufgeklappten Laptops liegen.
    Änderung Harmonisierte Normen für drahtlose Kommunikations- und Übertragungstechnologien (inkl. Telekommunikation, Radar, Satelliten, WLAN, Video)
    Weiterlesen
  • Aufnahme einer hellen Oberfläche aus der Vogelperspektive, auf der verschiedene Spielsachen wie Bauklötze, ein Holzzug, Rasseln, Stofftiere, eine Xylophon, Gummienten, ein Segelboot und ein Holzflugzeug sind
    CE: Verlautbarung „Neue Spielzeugverordnung“ und Änderungen harmonisierter Normen
    Weiterlesen