Zum Inhalt springen
Eine Person mit Hut und blau-rot kariertem Hemd steht in einem Feld mit grünen Sojapflanzen. In der linken Hand hält sie ein iPad, mit der rechten Hand greift sie die Pflanzen an. Im Hintergrund ist blauer Himmel, Wolken und Bäume. Es ist Sonnenschein.
© Barstock Images| stock.adobe.com

Tarifanpassung der OÖ Landschaftsabgabe

Anpassung der Abgabe für gewonnene und verwertete mineralische Rohstoffe

Lesedauer: 1 Minute

06.05.2025

Das OÖ Landschaftsabgabegesetz legt die Höhe der indexgebundenen Landschaftsabgabe pro Tonne gewonnenen und verwerteten mineralischen Rohstoff fest. Die Höhe der Landschaftsabgabe beträgt ab dem 1. Jänner 2026 20,74 Cent pro Tonne gewonnenen und verwerteten mineralischen Rohstoffs. Die Abgabebehörde ist die Landesregierung. 

Von der Verordnung betroffen sind alle mineralische Rohstoffe gewinnende Betriebe.

Die Kundmachung wurde am 30. April 2025 kundgemacht und wird wirksam mit 1. Jänner 2026. 

Links:

 

Weitere interessante Artikel
  • Zwei Personen in Schutzwesten und mit Helmen stehen sich gegenüber und blicken sich lächelnd an. Die linke Person hat Unterlagen und ein kleines Gerät in den Händen. Hinter ihnen stehen viele Windräder in einer Landschaft.
    Berichtigung der Richtlinie (EU) 2022/431 über den Schutz der Arbeitnehmer gegen Gefährdung durch Karzinogene oder Mutagene bei der Arbeit
    Weiterlesen
  • Nahaufnahme von vielen langen, dünnen, runden Kabeln, deren Enden hell leuchten, auf dunklem Untergrund
    Harmonisierte Normen zu diversen elektrischen Produkten
    Weiterlesen
  • Lächelnde Person in weißer Arbeitskleidung mit Kochmütze sowie linker Hand unter dem Kinn steht in einer Küche. Hinter ihr ist ein Tisch, auf dem ein Laib Brot und zwei Äpfel liegen.
    CE – Beschluss zur harmonisierten Norm EN 60335-2-14:2006
    Weiterlesen