Zum Inhalt springen
Gruppe präsentiert Fotografien bei einer Veranstaltung vor großem Glasfenster.
© Petra Rautenstrauch
Berufsfotografie, Bundesinnung

Berufsfotografie 2026: Österreichs junge Fototalente ausgezeichnet

Bundesthema: "Licht und Haut“

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
22.06.2026

Am 19. Juni 2026 wurden im Hotel Herzoghof in Baden bei Wien die Preisträger:innen des Bundesnachwuchswettbewerbs Berufsfotografie 2026 ausgezeichnet. Der Wettbewerb rückt die kreative Qualität und das handwerkliche Können des fotografischen Nachwuchses in den Mittelpunkt und bietet jungen Talenten eine Bühne für ihre Arbeiten.

In der Kategorie 1 – Fotograf:innen-Lehrlinge ging der 1. Preis an Hunor Bezeg aus Oberösterreich, der seine Ausbildung bei der PAUL HAMM GmbH absolviert. Den 2. Preis erhielt Lina Spenlingwimmer, ebenfalls aus Oberösterreich, vom Amt der oö. Landesregierung. Der 3. Preis ging an Zara Aslan aus Oberösterreich , sie ist bei der chiliSCHARF GmbH in Ausbildung.

In der Kategorie 2 – Jungfotograf:innen wurde Lisa Ertl aus Oberösterreich mit dem 1. Preis ausgezeichnet. Der 2. Preis ging an Stefanie Seiler, ebenfalls aus Oberösterreich, der 3. Preis an Raphaela Kalcakosz aus Wien.

Ein besonderer Dank gilt den Sponsoren Sony mit Digitalstore sowie Foto Köberl/Sagafoto, die den Wettbewerb mit hochwertigen Sachpreisen und Gutscheinen unterstützten. Im Rahmen der Preisverleihung wurden die Auszeichnungen unter anderem durch Bundesinnungsmeisterin Eva Kelety-Troyer, Bundesnachwuchskoordinatorin Ana Wolf und Landesinnungsmeister OÖ Martin Dörsch überreicht. Festivaldirektor Lois Lammerhuber richtete zudem motivierende Worte an die Nachwuchsfotograf:innen und betonte die Bedeutung von Kreativität und der Teilnahme an Fotofestivals für eine erfolgreiche fotografische Laufbahn. Kurt Gründl übergab als Vertreter von Foto Köberl/Sagafoto Gutscheine und Sachpreise an die Preisträger:innen, Andreas Tischer überreichte für den Digitalstore zwei, gemeinsam mit Sony gesponserte Kameras.

Die Preisverleihung unterstrich einmal mehr die hohe Qualität der heimischen Berufsfotografie-Ausbildung und zeigte eindrucksvoll, mit wie viel Kreativität, technischem Know-how und Leidenschaft junge Fotograf:innen ihre berufliche Zukunft gestalten.

Prämierte Arbeiten

Fotos von der Verleihung

Fotos:  © Petra Rautenstrauch

Sponsoren

Logo: Grauer Buchstabe D mit rotem Mauszeiger
© Digitalstore
Logo: SONY
© SONY
Logo: sagafoto.at mit gelbem Blitzsymbol
© Sagafoto
Das Logo besteht aus dem Schriftzug „Fotoköberl“.
© Foto Köberl
Weitere interessante Artikel
  • preisgekröntes Werk, das
    Österreichischer Fotograf gewinnt beim World Photographic Cup 2025
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    BerufsfotografIn mit Zertifikat der WIFI-Zertifizierungsstelle
    Weiterlesen
  • Gruppenfoto Bundespreis der Berufsfotografie 2025
    Beste Berufsfotograf:innen Österreichs mit Bundespreis der Berufsfotografie 2025 ausgezeichnet
    Weiterlesen