FAQs – Benutzerkonto
Häufig gestellte Fragen rund um Benutzerdaten, Registrierung, Mitgliedsnummer, Berechtigungen

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen zum Benutzerkonto.
Anmeldemöglichkeiten
Die Handy-Signatur ist Ihre persönliche Unterschrift im Internet. Es gibt mehrere Möglichkeiten, um die Handy-Signatur kostenlos zu aktivieren. Unter anderem wird folgende Option angeboten:
- Registrierungsstelle: Die Handy-Signatur kann bei einer Registrierungsstelle in ganz Österreich aktiviert werden. Erforderlich dazu sind ein gültiger amtlicher Lichtbildausweis und ein Handy.
Weiterführende Informationen:
Benutzerdaten
Das Passwort für das Benutzerkonto kann in den "Einstellungen" -> "Daten bearbeiten" geändert werden. Geben Sie dazu Ihr aktuelles und Ihr gewünschtes Passwort mit 10 Zeichen ein. Aus Sicherheitsgründen muss es aus Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen.
Das Passwort kann nur alle 24 Stunden geändert werden.
Sie können Ihre persönlichen Daten im Benutzerkonto unter "Einstellungen"-->"Persönliche Daten" bearbeiten. Wurde für Ihr Benutzerkonto ein Identitätsnachweis erbracht, müssen Sie diesen zuerst aufheben, um Änderungen vornehmen zu können. Den Identitätsnachweis können Sie unter "Einstellungen" --> "Identitätsnachweis" aufheben.
Berechtigungen
Berechtigungen können im Unternehmen vergeben werden.
Wurde das Unternehmen bereits einem Benutzerkonto zugeordnet, können Nutzungsrechte über die Funktion "Unternehmen zuordnen" angefordert werden.
Ist das Unternehmen mit keinem Benutzerkonto verknüpft, muss dafür das Unternehmen über die Schaltfläche "Unternehmen zuordnen" zugeordnet werden. Zur Identitätsfeststellung muss ein amtlicher Lichtbildausweis (Reisepass, EU-Personalausweis, österreichischer EU-Führerschein) elektronisch übermittelt werden.
Registrierung
Unternehmen zuordnen
Handelt es sich um ein Einzelunternehmen kann die Zuordnung über den Identitätsnachweis mittels Handysignatur oder ID Austria erfolgen. Dafür muss der Identitätsnachweis beim Benutzerkonto hinterlegt werden. Anschließend wird über "Unternehmen zuordnen" das entsprechende Unternehmen angezeigt, dass zugeordnet werden kann.
Handelt es sich bei dem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, dieses kann nicht eindeutig zugeordnet werden oder Sie verfügen über keine Handysignatur bzw. Bürgerkarte muss die Zuordnung über einen Antrag erfolgen. Dafür suchen Sie Ihr Unternehmen über die Eingabefelder.
Als Unterschrift wird eine Handy-Signatur oder Bürgerkarte oder ein amtlicher Lichtbildausweis akzeptiert.
Die 7-stellige Mitgliedsnummer ist eine eindeutige Identifikationsnummer innerhalb der Wirtschaftskammer.
Sollte die WKO Mitgliedsnummer nur 6-stellig sein, geben Sie das Bundesland des Unternehmens an erste Stelle ein:
- 0 für Wien
- 1 für Niederösterreich
- 3 für Oberösterreich
- 4 für Salzburg
- 5 für Steiermark
- 6 für Kärnten
- 7 für Tirol
- 8 für Vorarlberg
- 9 für Burgenland