SDG-Talk - Veranstaltungsreihe online der WK Tirol zu den Nachhaltigkeitszielen der UN (SDG)
© WK Tirol

SDG-Talk: Experten machen die Nachhaltigkeitsziele der UN zum Thema

Aufzeichnungen der Online-Veranstaltungsreihe der WK Tirol zu den SDG (Sustainable Development Goals) für mehr Nachhaltigkeit in Ihrem Unternehmen

13.03.2023

Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Die Politik, die Wirtschaft und jeder Einzelne von uns kommen tagtäglich mit diesem Thema in Berührung. Mit dem SDG-Talk der Tiroler Wirtschaftskammer tauchen Sie gemeinsam mit Tiroler Expertinnen und Experten in die Welt der Nachhaltigkeitsziele ein.

Die Webinarreihe der Wirtschaftskammer Tirol startete am 5. Mai 2022 mit dem Ziel, Ihnen in aktuellen, kostenlosen Online-Veranstaltungen die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN – die Sustainable Development Goals (SDG) näherzubringen. Die SDG-Talks richten sich an alle Unternehmen - von Klein bis Groß - und über alle Branchen hinweg.

Aufzeichnungen der SDG-Talks

Die Veranstaltungsreihe "SDG-Talk" umfasste 6 Webinare, die jeweils auf ein oder mehrere Nachhaltigkeitsziele genauer eingehen. Wir haben alle 6 Webinare aufgezeichnet und stellen Ihnen gerne auch die jeweiligen Unterlagen der Referentinnen und  Referenten zur Verfügung.

Hier finden Sie alle Webinare zum "Nachsehen":

SDG-Talk vom 5. Mai 2022

Thema: Zur Einführung - eine kurze Begriffserklärung aus dem nachhaltigen Sprachgebrauch: CSR, SDG, ESG, CSRD - was ist Nachhaltigkeit überhaupt?

Referent: Tobias Höllbacher

Donnerstag, 5. Mai 2022, von 16.00 bis 17.00 Uhr, online.

SDG-Talk vom 25. Mai 2022

Thema: Nachhaltige Werte im Unternehmen? Wozu? - Strategiearbeit als Erfolgsfaktor!

Referentin: Antje Schwemberger

Donnerstag, 25. Mai 2022, von 16:00 bis 17:00 Uhr, online

SDG-Talk vom 2. Juni 2022

Thema: Klimawandel, Energiekrise und CO2-Bepreisung: Was müssen Unternehmen wissen und was kommt auf uns zu?

Referent: Werner Kössler

Donnerstag, 2. Juni 2022, von 16:00 bis 17:00 Uhr, online

-> Folien

-> Einführung ins Klimamanagement

SDG-Talk vom 29. September 2022

Thema: Soziale Nachhaltigkeit – nicht ohne meine Mitarbeiter:innen!

Referentin: Barbara Hellweger

Donnerstag, 29. September 2022, von 16:00 bis 17:00 Uhr, online

-> Link

SDG-Talk vom 20. Oktober 2022

Thema: Nachhaltigkeitskommunikation: Warum Bäume pflanzen nicht reicht und was Sie als Unternehmer:in davon haben!

Referentin: Johanna Simonini

Donnerstag, 20. Oktober 2022, von 16:00 bis 17:00 Uhr, online

SDG-Talk vom 17. November 2022

Thema: Kann ich mir Nachhaltigkeit leisten und wie machen es die Vorreiter:innen? Förderungen und Finanzierung.

Referentin: Barbara Frick

Donnerstag, 17. November 2022, von 16:00 bis 17:00 Uhr, online

-> Aufzeichnung des Webinars (MP4-Video)

Zudem bietet die Tiroler Wirtschaftskammer ihren Mitgliedern geförderte CSR- und Nachhaltigkeitsberatungen im Rahmen der Tiroler Beratungsförderung an. Diese Förderaktion vom Land Tiro und der WK Tirol verfolgt das Ziel, durch die Bereitstellung von geförderten Beratungsleistungen die Tiroler Wirtschaft in ihrer Wettbewerbsfähigkeit zu stärken. Mehr zu den geförderten CSR- und Nachhaltigkeitsberatungen sowie alle CSR-Experten, die diese Beratungen durchführen, finden Sie hier.

Möchten Sie in Zukunft eine persönliche Einladung per Mail zu unseren Veranstaltungen erhalten? Dann melden Sie sich bitte per E-Mail bei Eva Thum.