Zum Inhalt springen
Pokal aus Holz und Plakat Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler 2026
© WKStmk
Tischler und Holzgestalter, Landesinnung

Bundeslehrlingswettbewerb 2026 in Graz

Am 19. und 20. Juni 2026 wird Graz zum Treffpunkt der Top-Lehrlinge im Tischler- und Holzgestalterhandwerk. Wer Präzision, Kreativität und Nervenstärke unter Beweis stellt, hat die Chance auf den Bundessieg. Ein Event, das zeigt, wie viel Zukunft im Handwerk steckt.

Lesedauer: 1 Minute

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
22.05.2026

Am 19. und 20. Juni 2026 richtet die Steiermark das bedeutendste Nachwuchs Event der österreichischen Tischlerbranche aus: den Bundeslehrlingswettbewerb der Tischler und Holzgestalter. Austragungsort ist die steirische Landeshauptstadt Graz, die mit inspirierendem Ambiente, handwerklicher Tradition und herzlicher Gastfreundschaft den perfekten Rahmen für diesen Wettbewerb bietet.

Rund um den Wettbewerb treffen sich die besten Lehrlinge Österreichs, um ihr Können unter Beweis zu stellen – präzises Handwerk, kreative Gestaltung und modernste Fertigungstechniken stehen im Mittelpunkt. Die Teilnehmer:innen zeigen eindrucksvoll, wie viel Leidenschaft, Talent und Zukunftspotenzial im Tischlerberuf steckt.

Der Wettbewerb startet am Freitag, 19. Juni 2026, an dem die Lehrlinge in der Grazer Messe, Halle A, ankommen und ihre Werkstücke vorbereiten. Am Abend folgt die traditionelle Lehrlingsvorstellung, die wie jedes Jahr ein emotionaler Höhepunkt ist.

Am Samstag, 20. Juni 2026, beginnen die Bewerbe am Vormittag. Präzision, Kreativität und sauberes Arbeiten unter Zeitdruck entscheiden darüber, wer sich am Ende zu den besten Nachwuchstischlern des Landes zählen darf.

Der festliche Abschluss findet im Stefaniensaal des Congress Graz statt, wo am Abend die feierliche Siegerehrung über die Bühne geht. Diese Gala würdigt nicht nur die herausragenden Leistungen der jungen Talente, sondern zeigt auch eindrucksvoll, wie lebendig, modern und zukunftsorientiert das österreichische Tischlerhandwerk ist.

Mit dem Bundeslehrlingswettbewerb 2026 wird Graz für zwei Tage zum Zentrum des österreichischen Holzhandwerks. Dieses Event ist nicht nur ein Wettbewerb, sondern ein starkes Zeichen dafür, wie groß die Bedeutung des Nachwuchses für die Branche ist – und wie viel Innovationskraft in der nächsten Generation steckt.

Die steirischen Tischler freuen sich darauf, die besten Lehrlinge Österreichs in Graz willkommen zu heißen – wo Handwerk auf Herzlichkeit trifft!

Zum Programm



Logo Fundermax in schwarzer Schrift
© Fundermax

fundermax.com

JAF Gruppe Logo in schwarz und orange
© JAF

frischeis.at

Logo blum in orange
© blum

blum.com

Logo ADLER
© ADLER

adler-lacke.com

Logo Schachermayer in gelb und dunkelgrau
© Schachermayer

schachermayr.at

augenförmiges rotes Logo mit weißer Schrift Lamello
© Lamello

lamello.com

Logo Würth in schwarz und rot
© Würth

wuerth.at

Arbeiterkammer Steiermark Logo mit grünem Löwen
© Arbeiterkammer Steiermark

stmk.arbeiterkammer.at

Logo RSO in gelb weiß und grau
© RSO Group

rso.group

Logo Neureiter Maschinen und Werkzeuge in grau und blau
© NEUREITER Maschinen und Werkzeuge

neureiter-shop.at

Logo CAD+T Solutions in dunkelblau mit weißer Schrift
© CAD+T Solutions

cadt-solutions.com

HOLZ-HER Logo in schwarz und orange
© HOLZ-HER

holzher.at