Das Unternehmen Landmaschinen Gaugl im Jahr 1979
© Gaugl

395 Jahre mit Vater-Sohn-Gespann

Der älteste steirische Familienbetrieb befindet sich mit Landmaschinen Gaugl in Vorau – 2023 wurde der 395. Geburtstag begangen.

Aktualisiert am 11.01.2024

Bis ins Jahr 1628 gehen die Aufzeichnungen zurück, der Startschuss erfolgte vor fast 400 Jahren mit einer Schmiede. In der Gegenwart wird das Unternehmen in 13. Generation von Michael Gaugl geführt, der beim Blick auf die Ahnengalerie schmunzeln muss. „Tatsächlich hat es sich immer so ergeben, dass es in jeder Generation ein Vater-Sohn-Gespann gab, auch ich habe einen Sohn, der dann in meine Fußstapfen treten wird.“ Dass das 400. Betriebsjubiläum (und noch viele mehr) geschafft wird, steht außer Frage.  Denn erst vor wenigen Monaten wurde im großen Stil ausgebaut, was auch notwendig ist. Da gerade in den letzten Jahrzehnten im Bereich der landwirtschaftlichen Maschinen eine massive Weiterentwicklung entstand, hat sich Geschäftsführer Michael Gaugl dazu entschlossen, seinen Betrieb zu erweitern.

Die neue Werkstätte umfasst unter anderem einen Acht-Tonnen-Hallenkran, eine Servicegrube, Frischölstation, Altölanlage, DIN- und Normteil-Raum, ein Büro für die Mitarbeiter, eine Photovoltaik­anlage, Fußbodenheizung mit Betonkernaktivierung sowie 400 Quadratmeter Freifläche.

Michael Gaugl (2. v. r.) mit der WKO-Urkunde