Zum Inhalt springen
Um einen Tisch sitzen vier Personen. Auf dem Tisch sind verschiedene Zettel. Darüber liegt eine Grafik eines Kreises, in dem AI steht. Vom Kreis gehen weitere Kreise weg, in denen Symbole sind, wie Sprechblasen, ein Laptop oder eine Weltkugel
© InfiniteFlow | stock.adobe.com

Künstliche Power für die Präsentationen

Schon ausprobiert? KI-Experte Harald Koch erklärt, wie man KI auch für Powerpoint-Präsentationen nutzen kann.

Lesedauer: 3 Minuten

Einen Moment bitte. Ladevorgang läuft ...
0:00
Audio konnte nicht geladen werden. Erneut versuchen
0:00
0:00
Aktualisiert am 12.02.2026

Eben mal kurz eine Powerpoint-Präsentation erarbeiten, die ein Projekt besonders gut darstellt oder verschiedene wichtige Daten und Fakten vermitteln soll. Oftmals leichter gesagt als getan. Besonders wenn man unter Zeitdruck steht oder die kreativen Geistesblitze auf sich warten lassen. Im Zuge unseres neuen „KI-Tool Tipp“-Formats, haben wir mit KI-Experten Harald Koch darüber gesprochen. Denn die Entwicklung einer gut verständlichen Präsentation muss nicht lange dauern. „Gamma.app kann in gerade mal 60 Sekunden die groben Strukturen für eine detailreiche Präsentation liefern, die dann noch verändert werden können“, so Koch.

Die Verwendung von künstlicher Intelligenz kann eine Vielzahl an aufwendigen Arbeiten erleichtern oder abnehmen

Die Vorgehensweise ist hierbei äußerst simpel. Wie beim Prompten gibt man die gewünschten Parameter und nützlichen Dateien ein, um so auf der Gratis-Plattform eine Präsentation zu generieren. Besonders wichtig ist hier nur, das gewünschte Ergebnis so detailreich wie möglich zu beschreiben. „Bereits vorhandene Texte, ganze Webadressen oder Fotos können hier eingefügt werden. Im letzteren Punkt kann man sogar aussuchen, ob man die Verwendung von KI-generiertem Bildmaterial möchte“, erklärt der KI-Experte. Einzelheiten wie Farbschemen, Schriftarten oder dergleichen können auch vorab gewählt werden, um die Präsentation an den Verwendungszweck anzupassen. Das Ergebnis ist dann die Rohfassung einer Präsentation, die nur mehr ein paar Anpassungen bedarf, um für den gewünschten Zweck genutzt zu werden.

Hinweis
Interesse geweckt? Die KI-Tool Tipps gibt es auch im Videoformat auf unserem Instagram-Account „Steirische Wirtschaft“.

„Eine voll ausgefertigte Präsentation liefert das Programm nicht, aber sie erspart eine Menge Zeit und auch viele Nerven. So muss man nicht mehr die vollen 100 Prozent geben, sondern nur mehr 20 Prozent“, so Koch. Eine beachtliche Zeitersparnis, die sich nicht zuletzt auch auf die Effizienz des Betriebs auswirkt. Und sollten die Bedürfnisse über die Gratis-Version hinausreichen, können in der kostenpflichtigen Pro-Variante auch noch Vorlagen erstellt und abgespeichert werden. Diese können den Arbeitsablauf noch weiter verbessern und bei der Erstellung von ähnlichen Präsentationen genützt werden.

Mehr erfahren (Link zum Video-Tutorial auf Instagram)