Markus ist ein Mann vom Fach(l)
Mit seinen „s’Fachl“ bietet Markus Groß selbst den kleinsten regionalen Unternehmen die Chance, sich zu präsentieren.
Lesedauer: 1 Minute
Es muss kein weiter Weg sein, wenn man regionale Schätze entdecken will. Das zeigt Markus Groß, der Gewinner unseres aktuellen KMU-Lottos, bereits seit fast neun Jahren mit seinem Laden „s’Fachl“ in Graz.
„Nach meinem Studium im Innovationsmanagement hatte ich eine Idee, die dem s’Fachl-Konzept sehr ähnlich ist. Deshalb habe ich mich entschlossen in das Franchiseunternehmen einzusteigen und regionalen Produzenten eine Bühne zu bieten, um ihre Produkte zu präsentieren“, erklärt Groß. Somit bringt der gebürtige Weizer handgemachte Unikate, regionale Köstlichkeiten und vieles mehr in hochfrequentierte Lagen. Denn Produzenten können sich hier, wie schon der Name verrät, ein Fachl anmieten.
Der Zeitraum für die Miete ist hier zwischen 13, 26 Wochen oder einem ganzen Jahr wählbar. Drei Grazer „s’Fachl“-Filialen nennt Groß bereits sein Eigen, vor kurzem ist noch eine im LCS Leoben dazu gekommen. „Nun können wir auch außerhalb von Graz regionalen Produzenten eine Chance zur Präsentation geben. Bei uns im s’Fachl findet man immer etwas Neues“, erklärt der Unternehmer stolz. Derzeit bilden 16 Mitarbeiter ein starkes Team, das von vier Erwachsenenlehrlingen bei den Kunden- und Beratungsgesprächen unterstützt wird. Und innovativ blickt Markus Groß auch in die Zukunft. Denn als Nächstes stehen der Umbau und die Sanierung des s’Fachl in der Herrengasse in Graz an. „Mit Ende Mai beginnen hier die Umbauten. So wollen wir den Standort auch technisch gesehen auf den neuesten Stand bringen“, erklärt Groß.