Gründungsmesse 2024
© Andreas Leitner

Gründungsmesse 2024: Erfolgreicher Tag für die Selbstständigkeit

Zahlreiche Interessierte versammelten sich in der WK Tirol, um sich wertvolle Tipps rund um das Thema Gründung zu holen.

Aktualisiert am 27.03.2024

Hol dir das Know-how für deinen Erfolg! Unter diesem Motto lud die Tiroler Wirtschaftskammer Ende März zur Gründungsmesse – und über 300 Gründerinnen und Gründer nutzten das Angebot, vor Ort sowie Online. Die Gründungsmesse Tirol bietet als eine der führenden Veranstaltungen in diesem Bereich eine hervorragende Plattform, um gerade als Neugründer:in, die neuesten Trends und Entwicklungen in verschiedenen Branchen kennenzulernen und sich mit Expert:innen auszutauschen. Von der Notariatskammer für Tirol und Vorarlberg über die Tiroler Sparkasse bis hin zum Patentamt waren auf der Gründungsmesse vertreten. So konnten sich die Teilnehmenden aus erster Hand zu Themen wie unter anderem Versicherungen, Steuern, Businessplan, Markenrecht und vielem mehr informieren.

Spannende Vorträge

Ebenso das Angebot an Vorträgen konnte die unterschiedlichsten Fragen für die angehenden Unternehmerinnen und Unternehmer beantworten: Wie erstelle ich einen Webshop in zehn Tagen? Was wollen meine Kundinnen und Kunden wirklich? Wie kann ich mein Geschäftsmodell innovativ und sozial nachhaltig aufstellen?

Als weiteres Highlight konnten die Teilnehmenden „Start-up-Luft“ schnuppern – beim Netzwerken in der Kreativ Lounge oder beim spannenden Show-Pitch. Vor einer hochkarätigen Jury rund um Mark Schuchter, Magdalena Hauser und Firas Saedaddin konnte sich das Start-up MIQALab von Jovan Badzoka und Christoph Kappacher durchsetzen. Wir gratulieren ebenfalls den beiden weiteren Start-ups SILKE und CampingScout zu den gelungenen Pitches. Allen zukünftigen Unternehmerinnen und Unternehmern wünschen wir einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit! Das Gründerservice sowie die Bezirksstellen der Wirtschaftskammer begleiten gerne auf diesem Weg.

HIer finden Sie Bilder zur Gründungsmesse 2024.