Tradition trifft auf Streetfood - die Vielfalt des Tiroler Tourismus beim JHG-Festival
Mit viel Leidenschaft und Engagement begeisterten die Tiroler Gastronomen bei tollem Wetter auch heuer wieder beim Tourismus Festival des JHG Tirol am Marktplatz Innsbruck.
Lesedauer: 1 Minute
Voller Erfolg
Das Tourismus Festival des JHG Tirol verzauberte Anfang Oktober bereits zum 4. Mal die Tiroler:innen und verwandelte den Innsbrucker Marktplatz zur Bühne der heimischen Betriebe. Bei guter Stimmung und angenehmen 17°C genossen die Gäste das sonnige Wetter im Herzen Innsbrucks. Auf dem vom Jungen Hotel – und Gastgewerbe Tirol (JHG) organisierten Event präsentierten Tiroler Gastronomiebetriebe ihre persönliche Vielfältigkeit und schafften ein bedeutendes Miteinander von Gastronomen und Gästen. Von traditionellen Gerichten bis hin zu modernem Streetfood, begleitet von Musik und Unterhaltung begaben sich die Gäste auf eine kulinarische Reise durch Tirol.
„Das Festival zeigt, was ein junger moderner Tourismus kann. Es tut sich etwas – junge Menschen haben den Mut, sich zu fragen, was sie Neues machen können. Wir brauchen Veranstaltungen wie das JHG Tourismus Festival, mit dem Zugang von jungen Touristikern, um den Tourismus ins Schaufenster zu stellen“, sagt Tourismus-Landesrat Mario Gerber.
Bunt und vielfältig
Die teilnehmenden Betriebe zeigen, wie reichhaltig die Branche ist. Es waren unter anderem das Restaurant S’Hammerli, der Goldene Adler, die Stagebar, die Fuchs & Hase Bar und auch Schulen wie die Villa Blanka und die Berufsschule Absam vertreten. Ob Feinschmecker oder Hobby-Fooder, für jeden war etwas dabei und man entdeckte auch viele neue Interessen. Obfrau Marina Geisler vom JHG zeigt sich begeistert von der großartigen Stimmung und dem tollen Wetter: „Die Tiroler Gastroszene konnte sich heute super präsentieren und wir sind sehr froh, dass so viele zahlreich erschienen sind.“
Kulinarik vom Feinsten
Das Streetfood im Tiroler-Style begeisterte die Teilnehmenden durchaus. Ob ein Tiroler Vinschgerl mit Schweinebauch, Kren und Senf, Alpine Ramen-Nudeln oder ein Innsbrucker-Mule-Cocktail, die Kreativität der Gastroszene begeisterte durchaus. Musikalisch begleitet wurden die Gäste von Life Radio Tirol und einem Red Bull DJ Truck. Das Event wurde in Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Innsbruck und der WKO organisiert.
Das Tourismus Festival zeigt den dynamischen Geist der Gastgewerbe-Branche wieder. Auch wenn sie alle einzigartigen Ideen und Konzepte haben, was sie verbindet, sind Regionalität, Vielfältigkeit und Qualität. So bunt und divers das Angebot der Gastronomen auch ist, das Leben und Lieben des Berufs verbindet sie alle miteinander.
Weitere Infos: Impressionen von der Veranstaltung