Finanzdienstleister, Fachgruppe

Neues aus der Fachgruppe vom 29.4.2021

Vorbereitungskurses für die Befähigungsprüfungen Gewerblichen Vermögensberatung und Wertpapiervermittler

Lesedauer: 1 Minute

16.11.2023

Obmann-Stellvertreter der Fachgruppe Finanzdienstleister Mag. Oliver Walla berichtet über das neue Format des Vorbereitungskurses für die Befähigungsprüfungen der Gewerblichen Vermögensberatung und der Wertpapiervermittler 

Als Fachgruppe Finanzdienstleister wollen wir in dieser Funktionsperiode insbesondere in den Bereichen Bildung und Image neue innovative Wege beschreiten und umsetzen. Als Vorsitzender des Ausschusses Bildung ist es meine Aufgabe, den Bildungsbereich zukunftsfit zu machen. In einem ersten Schritt haben wir uns mit dem Vorbereitungskurs für die Befähigungsprüfungen der Gewerblichen Vermögensberatung und der Wertpapiervermittler auseinandergesetzt, der die Basisausbildung für die Gewerbeanmeldung darstellt. In unserem Ausschuss, der sich aus mehreren langjährigen Prüfern zusammensetzt, haben wir auf Grundlage von Rückmeldungen von Teilnehmern vergangener Kurse und Befähigungsprüfungen ein neues Konzept für den Vorbereitungskurs entwickelt, das ich Ihnen in der Folge kurz näherbringen möchte.  

Der Vorbereitungskurs firmiert künftig unter dem Titel „Fit & Ready Kurs“. In insgesamt 8 Tagen werden die Teilnehmer gezielt auf die Befähigungsprüfung vorbereitet, indem schwerpunktmäßig allgemein komplizierte Fragestellungen wiederholt werden (6 Tage) und anschließend auf individuelle Defizite eingegangen wird (2 Tage). Voraussetzung ist, dass die Teilnehmer bereits im Vorfeld das Skriptum für die Gewerbliche Vermögensberatung und Wertpapiervermittler studieren.  

Um berufstätigen Personen die Teilnahme am Kurs zu erleichtern, haben wir den Kurs an den Wochenrand gelegt. Er findet nun jeweils Freitag und Samstag ganztätig statt. Der Termin ist so gewählt, dass der Kurs eine Woche vor den geplanten Prüfungen der Meisterstelle endet.  

Mit einem Teilnahmebeitrag für den gesamten Kurs in Höhe von Euro 990,- ist es uns auch gelungen, ein preislich attraktives Angebot für neue Gewerbliche Vermögensberater und Wertpapiervermittler zu schnüren. Die separate Buchung der beiden letzten Tage kostet Euro 250,-.  

Dass diese Maßnahmen, die vom Fachgruppenausschuss im März 2021 beschlossen wurden, sinnvoll sind, zeigt sich bereits im Vorfeld des ersten neuen Vorbereitungskurses, der im Mai und Juni 2021 stattfinden wird. Die Nachfrage ist groß: Schon kurz nach Veröffentlichung auf unserer Homepage trafen die ersten Anmeldungen ein, wir halten bereits bei 10 Teilnehmern. Eine Anmeldung ist noch bis 21.5.2021 mittels ausgefülltem Anmeldeformular auf unserer Homepage möglich. 

Der nächste Kurs findet im August und September 2021 statt. Wir sind sehr optimistisch, dass auch dieser Kurs stattfinden wird, und würden uns freuen, wenn Sie dieses Angebot in Ihrem Umfeld bekannt machen und weitertragen. 

Zu weiteren Informationen und Anmeldung.