10., Favoritenstraße - Baustelle
Neugestaltung – Teil II, voraussichtlich bis Jahresende 2027
Lesedauer: 1 Minute
Seitens der Stadt Wien wird der öffentliche Raum im Bereich der Fußgängerzone der Favoritenstraße zwischen Platz der Kulturen (Sonnwendgasse/Hauptbahnhof) und Buchengasse mittels Gestaltungs- und Bewirtschaftungskonzept neu geordnet. Davor werden notwendige Abdichtungsarbeiten am U-Bahn-Bauwerk, das knapp unter der Straße liegt, durchgeführt. Durch die Umgestaltung soll die Attraktivität der Straße erhöht werden. Wesentlich dabei ist mehr grün, mehr Sitzgelegenheiten und mehr Freiraum.
Auch die kommerziellen Nutzungen wie Schanigärten und Verkaufsstände werden von der Stadt Wien neu festgelegt.
Wir haben die wichtigsten Informationen, soweit sie uns derzeit bekannt sind, im Folgenden für Sie zusammengefasst. Bei erheblichen Behinderungen durch diese Arbeiten für Ihren Betrieb, bieten wir Ihnen gerne unsere Beratung oder Vermittlung an.
Bauvorhaben
- Sanierung der U-Bahn-Decke durch die Wiener Linien
- Umgestaltung inkl. Begrünungsmaßnahmen durch die MA 28 und Konzept für einheitliche Ausgestaltung der Schanigärten
Baustellenbereich
10., Favoritenstraße von Gudrunstraße bis Quellenstraße
Durchführung
Nach den bereits laufenden Vorarbeiten erfolgt ab Anfang Jänner des kommenden Jahres abschnittsweise die notwendige Sanierung der Abdichtung an der U-Bahn-Decke der Linie U1, sowie anschließend die Umgestaltung der Straße.
Die Arbeiten erfolgen halbseitig bei Tag, Nacht und am Wochenende. Die Zufahrt zur Liefertätigkeit und für Einsatzfahrzeuge ist auch während des Umbaus zu gewährleisten.
Zeitlich wird die erlaubte Zufahrt in den Fußgängerzonenbereich auf Baudauer bis 13.00 Uhr ausgedehnt. An folgenden Örtlichkeiten werden zusätzliche Ladezonen verordnet:
- Erlachgasse 83 – 85 und 92 – 92 B sowie
- Pernerstorfergasse 25 – 27 und 26 - 28
Baustelleneinrichtung
Viktor-Adler-Platz 9 – 10 , bei notwendiger Entfernung sämtlicher Schanigärten!
Für die Arbeiten verantwortlich
Wiener Linien GmbH & Co KG, 1030 Wien, Erdbergstraße 202, T +43 1 7909-100
E kundendialog@wienerlinien.at
MA 28 Straßenverwaltung und Straßenbau, Herr DI Martin Wytek 1170 Wien, Lienfeldergasse 96, T +43 1 4000-49 483
Bauzeitraum
voraussichtlich bis Jahresende 2027
In Planung - Favoritenstraße von Quellenstraße bis Buchengasse
- Gleisbau und Sanierung der U-Bahn-Decke voraussichtlich ab 2027
- Umgestaltung voraussichtlich 2028
Ihre Ansprechpartnerin in der WKW
Sandra Gmeiner
Standort- und Verkehrsservice
Verkehrsservice
T +43 1 514 50 1497
E sandra.gmeiner@wkw.at