Bunter Bücherstapel auf blauem Hintergrund
Buch- und Medienwirtschaft, Fachverband

Buchpreismeldungen

Aktuelle Preismeldungen

Das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) ist auch in Österreich offizielle Referenzdatenbank für Mindestpreise. Der Fachverband empfiehlt, Preismeldungen über das VLB durchzuführen. Das VLB ist für Österreich über die Profisuche von Buchmarkt.at abrufbar.

Daneben haben wir hier eine alternative Preismeldungsmöglichkeit eingeführt. Gedacht ist diese Möglichkeit insbesondere für Importeure von Büchern, für die im Verlagsstaat keine Preismeldung mehr besteht, sowie für Kleinstverleger, welche ihre Bücher nicht in das VLB einpflegen.

Voraussetzung für eine gültige Preismeldung ist, dass diese klar auf ein Buch (Produkt) individualisierbar ist. Dafür ist insbesondere die Angabe der ISBN, sowie die Angabe von Titel, Autor, Verlag, Medientyp, Auflage und natürlich des Mindestpreises erforderlich. Die Angabe einer EAN kann die Angabe der ISBN jedenfalls nicht ersetzen.

Aus gegebenem Anlass weisen wir darauf hin, dass eine gültige Preismeldung nur dann vorliegen kann, wenn diese entweder neue Bücher betrifft oder bestehende Preismeldungen für Bücher ändert. Werden solche Preismeldungen mit der Meldung von anderen, gleichbleibenden Preisen verbunden, ist die Preismeldung insgesamt ungültig (entsprechend ist beispielsweise auch die regelmäßige Meldung von großen Sortimentsteilen nicht zulässig). In Sachen Preisänderungen ist festzuhalten, dass zeitlich befristete Preisänderungen über die alternative Preismeldemöglichkeit nicht gemeldet werden können und ebenfalls ungültig sind.

Eine Überprüfung der Korrektheit der Preismeldungen findet vor der Veröffentlichung grundsätzlich nicht statt.

Hinweis:
Bitte verwenden Sie für Ihre Mindespreismeldung unsere Vorlage für Preismeldungen (Download).

Preismeldungen für Schulbuchverlage:

Für jedes Schulbuch, das auch außerhalb der Schulbuchaktion vertrieben wird, ist vom Verlag ein Letztverkaufspreis/Mindestpreis nach den Bestimmungen des BPrBG § 1 Abs 3.5 Z 33f festzulegen und bekannt zu machen.

Preismeldungen von Schulbuchverlagen haben ausschließlich über die Referenzdatenbank zu erfolgen: www.buch-service.at

Die aktuellen Meldungen der letzten 12 Monaten werden auf dieser Seite veröffentlicht. Solche Meldungen können unter der eMail-Adresse buchwirtschaft@wko.at erfolgen. Ältere Preismeldungen finden Sie im Archiv.

Die Richtigkeit und Zulässigkeit der jeweiligen Preismeldungen wird vom Fachverband vorab nicht kontrolliert.

Buchpreismeldungen 2024

Buchpreismeldungen 2023