Person malt mit Stift auf Flipchart Diagramme, im Vordergrund mehrere Personen sitzend in Rückenansicht
© Andrey Popov | stock.adobe.com
Finanzdienstleister, Fachgruppe

Initiative für Finanzbildung erhält Gütesiegel des BMF

Seit 2016 setzten die steirischen Finanzdienstleister:innen auf die Initiative für Finanzbildung. In ihren Workshops für Finanzbildung, die sie für Schüler:innen und Lehrlinge anbieten, begegnen sie jungen Menschen auf Augenhöhe und holen sie dort ab, wo sie stehen. Nun hat die Initiative der steirischen Finanzdienstleister:innen das Gütesigel des Bundesministeriums für Finanzen (BMF) im Rahmen der Nationalen Finanzbildungsstrategie erhalten.

Lesedauer: 1 Minute

25.03.2024

„Unsere Initiative wurde in den Maßnahmenplan des BMF aufgenommen und ist somit nun auch auf Bundesebene anerkannt und vertreten“, freut sich Markus Kohlmeier, Obmann der Fachgruppe  Finanzdienstleister der WKO Steiermark. Die Nationale Finanzbildungsstrategie wurde ins Leben gerufen, weil Österreich großen Aufholbedarf im Bereich Finanzbildung hat. Ein Umstand, den man bei den steirischen Finanzdienstleistern schon vor über fünf Jahren ausgemacht hat. Hauptaugenmerk liegt hier vor allem auf Jugendlichen und jungen Erwachsenen. 

„Rund 8.000 Schüler:innen und Lehrlingen haben wir in den vergangenen sechs Jahren in kurzweiligen Stunden Finanzwissen vermittelt“, so Kohlmeier. Dabei fokussieren die steirischen Finanzdienstleister:innen ehrenamtlich auf SchülerInnen in Mittleren und Höheren Schulen (z. B. BORG, HTL, HAK etc.) und halten Workshops im Rahmen der Lehrlingsakademie des WIFI Steiermark ab. Durch die nationale Strategie erhält nun die gesamte österreichische Bevölkerung viele Möglichkeiten, qualitativ hochwertige Finanzbildungsangebote in allen Lebensphasen in Anspruch zu nehmen und davon zu profitieren.