Lächelnde Person im Fokus, im Hintergrund verschwommen Tisch, an dem Person Uhr mit Werkzeugen unter Lampe bearbeitet
© auremar | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Uhrmacher:in – Zeitmesstechniker:in

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Uhrmacher:in – Zeitmesstechniker:in

Ohne Zeitmessung würde im Alltag vieles durcheinander gehen. Uhrmacher:innen und Zeitmesstechniker:innen sorgen dafür, dass Uhren die Zeit exakt anzeigen. Aber nicht nur Gebrauchsuhren, sondern auch Uhren für Sport, Wissenschaft und Industrie werden von ihnen hergestellt, gewartet und repariert.

Uhren werden heute vorwiegend industriell gefertigt, und nur noch teure Designer- bzw. Markenuhren werden von Hand hergestellt (meist in traditionellen Kleingewerbebetrieben) – hier kommt dafür die Handwerkskunst von Uhrmacher:innen – Zeitmesstechniker:innen umso mehr zum Tragen.

Sie beraten ihre Kund:innen, reparieren Uhren, wechseln Batterien und Uhrgläser, montieren Armbänder und stellen die Zeit genau ein. Sie arbeiten mit Lupen und an Mikroskopen mit kleinsten Werkzeugen wie Feilen, Bohrern, Pinzetten usw. Sie arbeiten in Werkstätten, Büros und Verkaufslokalen von Gewerbebetrieben im Team mit Berufskolleg:innen und Vorgesetzten und haben Kontakt mit Kund:innen und Lieferant:innen.*)

Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

• Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • In Salzburg erhält jeder Lehrling, der in einem regulären Lehrverhältnis steht, rechtzeitig vor Lehrzeitende einen Zahlschein über die Prüfungstaxe an seine Privatadresse. Mit der Einzahlung des Zahlscheines ist der Lehrling zur Lehrabschlussprüfung angemeldet.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 21.12.2022

Weitere interessante Artikel