© WKNOE

Wie sicher sind Ihre Maschinen?

Alle Infos zur Veranstaltung „Maschinensicherheit – Wann ist eine Maschine sicher?“

Aktualisiert am 08.08.2023
CE-Kennzeichnung, Maschinensicherheit, Einhaltung von Sicherheitsvorschriften, Risikobeurteilung, Risikoanalyse und Sicherheitssysteme: Das waren die vielfältigen Themen der Veranstaltung „Maschinensicherheit – Wann ist eine Maschine sicher?“ am 20. Juni 2023 in der Bezirksstelle Amstetten. Dabei konnten sich mehr als 50 Teilnehmer:innen überzeugen, wie wichtig der Themenbereich rund um die CE-Kennzeichnung sein kann.

Alle Vortragenden konnten mit ihren Expertisen die Teilnehmer:innen aktiv einbinden und so einen informativen Nachmittag gestalten. Auch der letzte Vortrag über die Rolle von künstlicher Intelligenz bei der Identifizierung potenzieller Gefährdungsstellen und zur Risikominderung im Bereich der Maschinensicherheit zeigte eine andere, neue Vorgehensweise zu Sicherheitsanalysen.

Die Firmen SIMA OG, Schmachtl und thinkers GmbH erklärten die Herangehensweisen und berichteten über konkrete Anwendungsbeispiele in der Praxis. Im Anschluss konnten die Teilnehmer:innen das Angebot der Normeneinsichtnahmen nutzen.

zur Bildergalerie

Aufgrund des regen Interesses an der ersten Veranstaltungsreihe zum Thema CE-Kennzeichnung und Normen werden weitere Veranstaltungen in diesem Format folgen.

Veranstaltungstipp:
Die nächste Veranstaltung findet am 10. Oktober 2023 zum Thema „Neue Maschinenverordnung: Was ändert sich am Inhalt der neuen Maschinenverordnung im Vergleich zur Maschinenrichtlinie 2006/42/EG?“ in St. Pölten statt.