© Sonja Pohl

So stärkt Niederösterreich das Rückgrat der Wirtschaft

NÖBEG unterstützt erfolgreich seit 30 Jahren mittelständische Betriebe beim Wachstum

Aktualisiert am 23.11.2023

Alternative Finanzierungsprodukte werden heutzutage immer stärker nachgefragt. Bereits vor 30 Jahren war das Land Niederösterreich mit der Schaffung des niederösterreichischen Beteiligungsmodells österreichweit ein Vorreiter. Es wurde ein Modell geschaffen, welches den aktuellen Anforderungen entspricht und die niederösterreichischen Unternehmen optimal begleitet. Nämlich eine maßgeschneiderte Förderung mit dem Ziel, nachhaltige Finanzierungsstrukturen für niederösterreichische Unternehmen, gemeinsam mit den Banken, sicherzustellen. Für die Abwicklung zeichnet die NÖ Bürgschaften und Beteiligungen GmbH (NÖBEG) verantwortlich, die Partner der niederösterreichischen Wirtschaft ist.

„Die kleinen und mittelständischen Betriebe sind das Rückgrat der heimischen Wirtschaft. Durch die Bereitstellung von gefördertem Kapital ermöglicht die NÖBEG – gerade in herausfordernden Zeiten - Investitionen, Innovationen und Wachstum der Betriebe. Jeder geförderte Euro löst dreimal so hohe Investitionen aus. So wurde in den vergangenen 30 Jahren ein Investitionsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro ermöglicht, und über 700 Projekte von heimischen Betrieben wurden so realisiert“, betonte Klubobmann Jochen Danninger in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner bei der NÖBEG-Jubiläumsfeier in Kottingbrunn mit Vertreterinnen und Vertreter heimischer Kreditinstitute und Unternehmen.

Auch aus Sicht der niederösterreichischen Betriebe ist das NÖ Beteiligungsmodell eine wertvolle Unterstützung. „Die niederösterreichische Wirtschaft ist breit aufgestellt, sowohl bei den Branchen als auch Unternehmensgrößen. Das NÖ Beteiligungsmodell ist ebenso breit und ermöglicht die Finanzierung von einer Vielzahl von Investitionen und Innovationen, Unternehmensübergaben und Betriebsnachfolgen“, betont Johannes Schedlbauer, Direktor der Wirtschaftskammer NÖ, und ergänzt: „Mehr als ein Viertel der Unternehmen hat mehrmals um eine NÖBEG-Beteiligung angefragt, dass zeigt, wie nachhaltig diese Finanzierungsform für unsere Betriebe ist.“

Die NÖBEG bildet eine starke Achse zwischen dem Land Niederösterreich, der Wirtschaftskammer Niederösterreich und den Kreditinstituten. „Diese Gemeinschaftsleistung zeigt, was eine erfolgreiche Kooperation bewirken kann. Wir haben damit gemeinsam einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Geschäftserfolg und zur Krisenfestigkeit der heimischen Betriebe geleistet.“, betont Doris Agneter, NÖBEG Geschäftsführerin und NÖBEG Geschäftsführer Stefan Chalupa ergänzt: „Das Beteiligungsmodell wird vor allem von stark innovativen Unternehmen genutzt, die dadurch die Chance haben, ihr Potenzial voll auszuschöpfen. Die Nachfrage ist sehr groß und es werden damit interessante Projekte verwirklicht“.

Foto-Download

Gruppe NÖBEG-Jubiläumsfeier
© Sonja Pohl V.l.: NÖBEG GF Stefan Chalupa, WKNÖ-Direktor Johannes Schedlbauer, NÖBEG GF Doris Agneter, Klubobmann Jochen Danninger, Spartenobmann Banken WKNÖ Reinhard Karl
Gruppe NÖBEG-Jubiläumsfeier