Lächelnde, junge Frau vor Notebook
© Adobe Stock

Sie fragen, wir antworten: "Haben Sie schon ein Benutzerkonto?"

Auf dem Online-Portal der Wirtschaftskammer NÖ, wko.at/noe, gibt es zahlreiche „eServices“, die für Sie als Wirtschaftskammer-Mitglied exklusiv nutzbar sind. Der Schlüssel dazu ist Ihr Benutzerkonto.

Aktualisiert am 26.03.2024

Mir wurde gesagt, dass ich für das Abrufen einer geförderten Beratung ein „Benutzerkonto“ benötige. Was ist das?

Mit dem Benutzerkonto haben Sie Zugang zu vielen hilfreichen Informationen der Wirtschaftskammer. Diese sind als sogenannte „eServices“ auf wko.at/noe, dem Online-Portal der Wirtschaftskammer NÖ, abrufbar.

Was kostet dieses „Benutzerkonto“?

Das Benutzerkonto ist für jedes Unternehmen gratis, es entstehen keine Kosten für Sie.

Wie eröffne ich ein „Benutzerkonto“?

Gehen Sie als ersten Schritt auf wko.at/benutzerkonto. Dort finden Sie einen Überblick über alle Online-Angebote, die Sie mit dem Benutzerkonto abrufen können. Zusätzlich finden Sie dort auch den Button „Zur Registrierung“.

Welche Daten muss ich da eingeben?

Hier geben Sie Vor- und Nachname, E-Mail sowie ein selbst gewähltes Passwort ein. Auch nach Ihrem Geburtsdatum wird gefragt. Der Klick auf „Registrieren“ schließt die Anmeldung ab. Danach erhalten Sie eine E-Mail mit einem Link zur Aktivierung Ihres Benutzerkontos.

Was passiert dann?

Direkt nach dem ersten Einstieg in Ihr Benutzerkonto erscheint ein Pop-up-Fenster, das Sie fragt, ob Sie Ihr Benutzerkonto einem Unternehmen zuordnen möchten.

Und wie mache ich das?

Ganz einfach: Sie geben im Suchfeld den Namen Ihres Unternehmens ein. Dann gibt es mehrere Möglichkeiten:

• Wenn Sie ein Einzelunternehmen haben und über eine ID Austria verfügen, können Sie Ihren Identitätsnachweis mittels ID Austria durchführen. Anschließend wird Ihnen über „Unternehmen zuordnen“ das entsprechende Unternehmen angezeigt, das Sie zuordnen können.
  • Handelt es sich bei Ihrem Unternehmen um eine Kapitalgesellschaft, muss die Zuordnung zuerst von der WKO geprüft werden – dafür suchen Sie Ihr Unternehmen über die Eingabefelder und „unterschreiben“ dann wieder mit der ID Austria. Nutzen Sie dafür das Feld „Zuordnung durch Antrag“.

Ich habe keine ID Austria, was mache ich da?

Wenn Sie über keine ID Austria verfügen, müssen Sie ein Bild eines amtlichen Lichtbildausweises hochladen. Ihre Identität wird durch die WKO geprüft, bevor Ihr Unternehmen zugeordnet werden kann.

Das klingt aber sehr kompliziert für mich...

Sicherheit hat für die WKO höchste Priorität. Aus diesem Grund ist das Benutzerkonto mit einem umfangreichen Sicherheitssystem versehen, das höchstmöglichen Schutz bietet. Dazu gehört auch, dass Ihre Identität zweifelsfrei festgestellt werden kann.

OK, das kann ich nachvollziehen. Wie geht es nun weiter?

Sobald Ihr Unternehmen mit dem Benutzerkonto verknüpft ist, stehen Ihnen alle Online-Services der Wirtschaftskammer zur Verfügung. So können Sie Förderungen beantragen, viele Fachinformationen auf wko.at lesen, Ihre Unternehmensdaten im WKO Firmen A-Z bearbeiten oder den Vorteilsclub der Jungen Wirtschaft nutzen. Nutzen Sie auch die Möglichkeit, auch Ihre Mitarbeiter:innen zu berechtigen.

An wen wende ich mich bei technischen Problemen?

In diesem Fall hilft Ihnen die kostenlose WKO-Serviceline unter T 0800/221 221 (Montag bis Freitag, 8-20 Uhr, Samstag 8-12 Uhr) oder E benutzerkonto@wko.at gerne weiter.

wko.at/benutzerkonto

Diese Antworten stehen exemplarisch für Fragen, die oft an die WKNÖ-Expert:innen gestellt werden. Konkrete Auskünfte können im Einzelfall mit den WKNÖ-Expert:innen Ihrer Bezirksstelle besprochen werden.

wko.at/noe/bezirksstellen