© Barbara Zeitlhofer www.mostropolis.at

15 Mostviertler Schulinnovationspreis

Amstetten

Aktualisiert am 05.08.2023

V.l.: Astrid Parth (TIP Mostviertel), Josef Brotrager (ESA GmbH), Andreas Brachinger (IT-HTL), Christian Hammer (IT-HTL), Gernot Huber (Jury-Mitglied) , Raphael Kappeller, Jonas Wahringer, Clemens Windisch, Bezirksstellen-Leiter Andreas Geierlehner und Bezirksstellen-Obmann Gottfried Pilz

Ende April wurde der Mostviertler Schul-Innovationspreis zum 15. Mal verliehen und die Teams der IT-HTL Ybbs konnten dabei gleich mehrfach überzeugen. Nach einem langen und intensiven Wettbewerb mit 38 Teams aus 5 verschiedenen Schulen standen 10 Teams im Finale, die alle mit ihren Projekten beeindruckt haben.

Mit ihrer Lösung zur Qualitätssicherung von Stahlbearbeitungsprozessen holte sich das Team Raphael Kapeller, Jonas Wahringer, Clemens Windisch und Niklas Lirscher mit den Betreuern DI Andreas Brachinger und DI Christian Hammer den 1. Platz und konnte sich über das umfangreiche Preisgeld im Wert von 3.000 € freuen. Durch die Implementierung eines Machine Learning Algorithmus konnte die Effizienzsteigerung durch Automatisierung der Qualitätssicherung erreicht werden.ie zahlreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den unterschiedlichen Schulen des Mostviertels zeigten mit ihren Projekten, wie viel Kreativität und innovative Ideen in ihnen stecken. Es ist großartig zu erleben, wie engagiert und motiviert die Schüerinnen und Schüler an ihrer Zukunft arbeiten. Der Mostviertler Schul-Innovationspreis ist damit eine tolle Möglichkeit für die Schülerinnen und Schüler, um ihre Kompetenzen und Fähigkeiten zu zeigen und sich mit anderen zu messen. Auch in Zukunft wird diese Veranstaltung dafür sorgen, dass das Mostviertel als Region für Innovation und Kreativität bekannt bleibt.