Toller Erfolg für die Schüler des AULB Stockerau

Ausgezeichnete Finanzprofis an der HAK Stockerau

Zusatzqualifikation „FiRi“ für fünf Stockerauer HAK-SchülerInnen

Aktualisiert am 13.03.2023

Fünf SchülerInnen haben das Ausbildungsprogramm „FiRi“ (Finanz- und Risikomanagement) positiv abgeschlossen – eine davon mit Auszeichnung.

„FiRi“ ist eine österreichweite Initiative, die in Niederösterreich von der Sparte Bank und Versicherung in der Wirtschaftskammer Niederösterreich getragen wird.

Toller Erfolg für die Schüler des AULB Stockerau. Tina Grabner, Katharina Niernsee, Andjela Milovanovic, Leopold Neunteufel und Doganay Köse haben den Ausbildungsschwerpunkt „FiRi“ abgeschlossen und nach erfolgreichen Fachgesprächen die Zertifikate erhalten. Niernsee schloss „FiRi“ sogar mit einer Auszeichnung ab.

Schülerinnen und Schüler an den HAK Zwettl, Wr. Neustadt, St. Pölten sowie am AULB Stockerau können in Niederösterreich damit Zusatzqualifikationen rund um das Bank- und Versicherungswesen erwerben.

Direktor Andreas Korda, Geschäftsleiter der Raiffeisenbank Korneuburg, streicht den umfassenden Praxisbezug in der Ausbildung hervor: „Aus einer Umfrage wissen wir, dass dieser Aspekt der Hauptgrund ist, warum sich die Jugendlichen für dieses Ausbildungsprogramm entscheiden. Das zeigt, wir sind auf dem richtigen Weg und ich bin davon überzeugt, dass es im Unterricht wichtig ist, dass sich die Wirtschaft mit Praxiswissen einbringt und unsere jungen Burschen und Mädchen für ihre Zukunft mit dem nötigen Finanzwissen vorbereitet sind.“

Die Stockerauer Bürgermeisterin Andrea Völkl bedankte sich bei der FiRi-Zertifikatsverleihung beim Lehrerteam für das Engagement.

HAK-Schüler von der Ausbildung überzeugt

Katharina Niernsee schloss den Ausbildungsschwerpunkt mit einer Auszeichnung ab. Sie setzte sich im Zuge ihrer Diplomarbeit mit zwei Mitschülern mit der Gründung eines fiktiven Start-Up Unternehmens auseinander. Niernsee unterstreicht den Nutzen dieser Ausbildung: „Mit meinem FiRi-Wissen war es für mich besonders spannend, die passenden Finanzierungs- und Versicherungsmöglichkeiten eines Jungunternehmens auszuarbeiten.“