Gruppenbild von der
© Weinwurm Fotografie
Fußpfleger, Kosmetiker und Masseure, Bundesinnung

Best-of-Talent: Große Bühne für Öster­reichs beste Lehr­linge aus dem Ge­werbe und Handwerk

Die Sieger:innen der Bundeslehrlings­wett­bewerbe wurden am 7.3.2024 in der WKÖ geehrt

Einen großen Auftritt hatten die Besten der Besten Österreichs am Donnerstagabend (7. März) im Festsaal der Wirtschaftskammer Österreich in Wien. Bei der „Best-of-Talent“-Gala der Bundessparte Gewerbe und Handwerk wurden 31 Sieger:innen der Bundeslehrlingswettbewerbe aus ganz Österreich für ihre Spitzenleistungen ausgezeichnet.

Die Sieger:innen aus den einzelnen Berufen im Überblick:

"Best of Talent" 2024 - Gewinner:innen aus der Sparte Handwerk und Gewerbe

Gastgeberin Renate Scheichelbauer-Schuster, Obfrau der Bundessparte Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Österreich, überreichte gemeinsam mit Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm, WKÖ-Vizepräsident Philipp Gady und Skills-Austria-Präsident Josef Herk die Trophäen und Urkunden. Schon davor hatte Bildungsminister Martin Polaschek den Skills-Week-Marktplatz in der WKÖ besucht, wo sich Schüler:innen Inspiration für ihre berufliche Zukunft holten.

„Lasst euch feiern, euch gehört die Zukunft“, sagte Renate Scheichelbauer-Schuster. Sie gratulierte dem Fachkräfte-Nachwuchs und würdigte die großartigen Leistungen: „Talent zu haben, ist das eine. Aber man muss auch etwas daraus machen: Ihr habt eure Begabung mit Ehrgeiz, Leidenschaft und viel Liebe zu eurem Beruf weiterentwickelt. Das macht euch zu Vorbildern für andere junge Menschen, die sich an den Besten orientieren wollen.“ Sie dankte auch den Betrieben, Ausbilder:innen und Familien dafür, dass sie die jungen Menschen so intensiv unterstützen und motivieren.

Die Gala wurde sympathisch und souverän präsentiert von Servus-TV-Nachrichten-Moderatorin Katrin Prähauser und ging nahtlos in eine ausgelassene Party über, musikalisch begleitet vom Pop-Duo 8WS (die Brüder Lukas und FlorianFendrich). Viele Bundesinnungsmeister:innen, Fachverbandsgeschäftsführer:innen und Lehrlingswarte ließen sich die Feier „ihrer“ besten Lehrlinge – von A wie Automatisierungs- bis Z wie Zerspanungstechnik - nicht entgehen.

Fotos von der "Best-of-Talent"-Gala

Stand: 19.03.2024