Drei lächelnde Personen in Gespräch, eine Person in erklärender Haltung mit Tablet in Hand, ringsum Smartphones und Fernseher auf Verkaufsregalen
© fotoinfot | stock.adobe.com
Elektro- und Einrichtungsfachhandel, Bundesgremium

Einzelhandelskaufmann/-frau − Schwerpunkt Telekommunikation

Berufsbild Telekommunikationsberater:in

Lesedauer: 1 Minute

18.04.2024

Einzelhandelskaufleute im Bereich Telekommunikation verkaufen Telefone, Mobiltelefone, Internetprodukte usw. und beraten ihre Kundinnen und Kunden. Sie bestellen die Waren, übernehmen die Lieferungen und sorgen für eine fachgerechte Lagerung. Sie planen verkaufsfördernde Maßnahmen (z.B.  Werbung oder Preisausschreiben) und führen diese durch.

Telekommunikationskaufleute informieren die Kundinnen und Kunden über Tarife der Anbieter, Anmeldemodalitäten und die erforderliche technische Ausstattung für die Inbetriebnahme der gewünschten Geräte (z.B. Anschlüsse für Strom, Telefonnetz). Beim Verkauf ihrer Waren wickeln sie den Zahlungsverkehr ab und nehmen Netzanmeldungen vor.

Sie arbeiten im Team mit ihren Kolleginnen/Kollegen und haben Kontakt zu Fachkräften aus anderen Abteilungen sowie zu ihren Kundinnen und Kunden. Sie arbeiten in Telekommunikationsfachgeschäften, Filialen der diversen Telekommunikationsanbieter und in Filialen von Elektro- und Elektronikhandelsunternehmen.

→ Weitere Infos  zum Berufs- und Tätigkeitsprofil