Lächelnde Person mit Brillen hält digitale Kamera in Händen, Hintergrund grau

Infos für Behörden

EU-konforme Pass- bzw. Ausweisfotos

25.05.2023

Die Bundesinnung der Berufsfotografen Österreichs hat ein Gütesiegel entwickelt, welches jene BerufsfotografInnen kennzeichnet, die EU-konforme Pass- bzw. Ausweisfotos anfertigen.

Jene BerufsfotografInnen, die sich den Richtlinien unterwerfen und dieses Gütesiegel verwenden dürfen, verpflichten sich, EU-taugliche Passfotos herzustellen.

Sollte Ihrerseits ein Passfoto, das von BerufsfotografInnen mit Gütesiegel hergestellt wurde, von Ihnen beanstandet werden, weil es nicht den Kriterien entspricht, werden Sie gebeten, die falschen Kriterien im Formular Pass-Foto Prüfbericht anzukreuzen, ein mangelhaftes Passfoto rechts anzuheften und dem Antragsteller/der Antragstellerin auszuhändigen. Dieser Prüfbericht berechtigt zur kostenlosen Wiederholung des Passfotos beim jeweiligen Berufsfotografen/ bei der jeweiligen Berufsfotografin.

Das Passfoto Gütesiegel wurde mit dem neuen Logo der Bundesinnung versehen.

Das alte Passfoto Gütesiegel (siehe Abb. 1) ist noch bis Ende des Jahres 2015 parallel zum neuen Gütesiegel (siehe Abb. 2) gültig. Ab dem 01.01.2016 gilt einheitlich nur mehr das neue Gütesiegel (siehe Abb. 2).