Buchstaben formen DSGVO im Fokus, im Hintergrund steht der Schriftzug Datenschutz
© Sonja Birkelbach | stock.adobe.com
Freizeit- und Sportbetriebe, Fachverband

Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) für Freizeit- und Sportbetriebe

Muster-Dokumente, Informationsmaterial und Branchen-FAQs

Die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die EU-weit die Verarbeitung personenbezogener Daten, die Rechte der Betroffenen und die Pflichten der Verantwortlichen regelt, ist seit Mai 2018 in Kraft. Alle Datenanwendungen müssen seitdem an die neue Rechtslage angepasst sein. Jedes Unternehmen, das in irgendeiner Weise personenbezogene Daten verarbeitet (z. B. eine Kundendatei führt, Rechnungen ausstellt, Lieferantendaten speichert), ist betroffen.

Allgemeine Informationen zur DSGVO

Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und das Bundesministerium für Arbeit und Wirtschaft haben gemeinsam zum Thema Datenschutz eine Orientierungshilfe für die Tourismus- und Freizeitwirtschaft erstellt.

Neben einem Einblick in die wichtigsten Regelungen des Datenschutzrechts, werden auch oft gestellte Fragen beantwortet. In einem zweiten Teil geht es um die konkreten Maßnahmen, die von jedem Unternehmen zu setzen sind.

↓ Datenschutz - Eine Orientirungshilfe (.pdf)

Die Bundessparte Tourismus und Freizeitwirtschaft und ihre Fachverbände haben zudem gemeinsam mit der Rechtsanwaltskanzlei MSP Law (vorausgefüllte) Musterdokumente und FAQs erstellt, um die Anforderungen an Verarbeitungsverzeichnisse, Einwilligungserklärungen und Erklärungen zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Informationspflichten branchengerecht erfüllen zu können.

Muster-Verarbeitungsverzeichnisse

Nachstehende Muster-Verarbeitungsverzeichnisse für Fitnessbetriebe, Eventagenturen und Campingplatzbetreiber sind bereits branchenspezifisch vorausgefüllt. Das Muster-Verarbeitungsverzeichnis dient als Vorlage und muss an die Gegebenheiten Ihres eigenen Betriebes angepasst werden (ankreuzen, ergänzen, streichen). Hierzu finden Sie als Unterstützung ergänzend zum Verarbeitungsverzeichnis eine Ausfüllhilfe.

Eventagentur

Muster-Einwilligungserklärungen

Die Muster-Einwilligungserklärung enthält Textbausteine für unterschiedliche Anwendungsfälle, bspw. die Einwilligung zu Werbung. Die Textbausteine sind je nach Bedarf auszuwählen und an die Gegebenheiten des eigenen Betriebes anzupassen.

Muster-Einwilligungserklärungen zur Verarbeitung personenbezogener Daten (allgemein):

Eventagentur

Muster- Erklärung zur Erfüllung datenschutzrechtlicher Informationspflichten

Eventagenturen

Branchen-FAQs

Branchenspezifische Fragen und Antworten zur DSGVO

DSGVO leicht gemacht für Event-ManagerInnen & VeranstalterInnen

Webinar Datenschutz für Tourismus und Freizeitwirtschaft

Mit dem Webinar-Videomitschnitt "Datenschutz für Tourismus und Freizeitwirtschaft" erhalten Sie in ca. 25 Minuten einen Einblick in die Grundsätze der Datenschutzgrundverordnung und Sie erfahren welche Maßnahmen und To-dos für Sie anstehen.

Präsentation zum DSGVO im Tourismus Webinar

IT Safe

IT-Sicherheit ist ein wesentliches Element der digitalen Wirtschaft.

• Auf http://www.it-safe.at finden KMU speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Informationen, Tipps und Tools.
  • Testen Sie die IT-Sicherheit Ihres Unternehmens mit dem Online-Ratgeber it-safe, einem kostenlosen gemeinsamen Service von Wirtschaftsministerium und WKÖ.
  • Brandaktuell ist das neue IT-Sicherheitshandbuch für kleine und mittlere Unternehmen, das auch auf das neue Datenschutzrecht, das ab Mai 2018 auf Sie zukommt, eingeht.
  • Für die MitarbeiterInnen-Schulung steht ein eigenes IT-Sicherheitshandbuch zur Verfügung.

Informationsmaterial der WKO

Weiteres allgemeines Informationsmaterial und Ratgeber der WKO zu den Vorgaben der DSGVO finden Sie auf folgenden Seiten:

Stand: 22.03.2024