Seilbahn
Seilbahnen, Fachverband

Energie in Gastein – Solarpower und Photovoltaik

11.01.2024

Salzburg. Die Nutzung von Sonnenenergie ist die Zukunft – ganz klar, dass das Skigebiet Gastein hier dabei ist! Mit einem klaren Fokus in Richtung erneuerbare Energien und durch verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen fahren die Gasteiner Bergbahnen mit 100 % Ökostrom berg- und talwärts. Die Energie, die Wintersportler:innen und Wanderfans zahlreiche Höhenmeter überwinden lässt, stammt dabei gänzlich aus nachhaltigen und regionalen Quellen. Vor allem die Photovoltaikanlagen, etwa am Parkdeck der Talstation der Schlossalmbahn, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Die Sonnenstrahlen setzen nicht nur die malerischen Landschaften der Region perfekt in Szene: Mit den modernen Solar- und Photovoltaiksystemen wird das Sonnenlicht effizient in elektrische Energie und Wärme für Heizung und Warmwasser umgewandelt. Das Jahr 2023 markiert dafür einen wichtigen Meilenstein in der Nutzung der Photovoltaik-Technologien. Schon heute liefern die Anlagen auf den Dächern der Stationen der Schlossalmbahn und der Stubnerkogelbahn zuverlässig nachhaltige Energie. Neu hinzugekommene Anlagen, wie auf der Weitmoser Bergstation und der Talstation Hohe Scharte, verstärken diesen grünen Energiemix. Zusammen mit dem Solarpark Schlossalm wurden in Skigastein bis Ende 2023 bis zu 600 Kilowattpeak (kWp) durch Photovoltaik-Anlagen erzeugt. Das entspricht einer Leistungssteigerung von 360 Prozent im Vergleich zum Vorjahr!