Beschneite Berge - im Vordergrund der Schriftzug
© Breuer
Seilbahnen, Fachverband

Im Silbertal stehen die Zeichen auf "E"

Ausgezeichnetes E-Mobility-Angebot

23.02.2024

Vorarlberg. Die Kristbergbahn Montafon ist Mitinitiator und Mitglied des E-Car-Sharing Modells „Mission Zero Silbertal“. Dieses zeigt auf, wie ein Ausstieg aus fossiler Energie im ländlichen Raum funktionieren kann und setzt an den größten Ölverbrauchern der Region an. Dabei werden Gäste dazu animiert, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen und erhalten dafür vor Ort ein umfassendes Angebot an nachhaltigen Transportmitteln. Zudem werden unterschiedliche Maßnahmen gesetzt, um den öffentlichen Verkehr und die Elektromobilität zu stärken und Radwege auszubauen. Mit der Initiative „Mission Zero Silbertal“ forciert die Tourismusgemeinde Silbertal bereits seit 2019 den konsequenten Ausstieg aus Erdöl und wurde dafür 2020 mit dem VCÖ-Mobilitätspreis ausgezeichnet. Im Rahmen des Projektes wurden drei Aktionsfelder definiert: die Mobilität der Einheimischen, die Mobilität der Gäste und die Raumwärme. Ab der Wintersaison 2019/2020 konnten Haushalte E-Pkw testen, im Sommer E-Fahrräder und Lastenanhänger und E-Carsharing. Für Gäste wurden günstige Bahnangebote für die Anreise nach Silbertal geschaffen, mit dem Bahnticket nach Schruns kann ein kostenloser Shuttle vom Bahnhof zum Quartier im Silbertal mitreserviert werden. Und wer mit der Bahn anreist, bekommt einen 20 Euro Gutschein für den örtlichen Sportartikelverleih. Insgesamt wurden in den ersten vier Monaten des Projekts bereits 68.140 Kilogramm CO2 vermieden.