See

Maximale Energieeffizienz im Ski Juwel

Photovoltaik, Wasserkraft und E-Mobilität im Alpbachtal/Wildschönau

13.12.2023

Tirol. Die Steigerung der Energieeffizienz spielt in allen Bereichen eine zentrale Rolle, um den Gästen im Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau langfristig ein tolles, qualitativ hochwertiges Angebot bieten zu können. Alle Anlagen im Skigebiet werden elektrisch betrieben, wofür zu 100% österreichischer Ökostrom eingekauft wird. Neben der Energieerzeugung durch Wasserkraft wird auch die Photovoltaikanlage zur Stromgewinnung genützt. Außerdem wird der Fuhrpark sukzessive auf E-Mobilität umgestellt. Ein weiteres Ziel ist der Ausbau der Eigenstromproduktion durch Wasser und Photovoltaikanlagen.

Das Wasserkraftwerk an der Talstation der Schatzbergbahn produziert mehr als die Hälfte des jährlichen Stromverbrauchs (2,2 Gigawattstunden) der Wildschönauer Bergbahnen. Die Grundwasser-Wärmepumpen zur Stationsbeheizung der Schatzbergbahn wurden energieeffizient modernisiert. Insgesamt bilden 9 Speicherteiche mit einem Fassungsvolumen von 494.100 m³ die Grundlage für eine effiziente und verlässliche Schneeproduktion und damit für ausgezeichnete Skitage auf top präparierten Pisten. So hält effizientes und nachhaltiges Energiemanagement eine ganze Saison lang…

Seilbahn in Winterlandschaft
© skijuwel.com/de

Wissenswertes über Speicherteiche:

1. Bei dieser Schneeproduktion findet generell kein Wasserverbrauch statt. Das Wasser wird in den Teichen und als Schnee lediglich zwischengespeichert und anschließend als Schmelzwasser dem natürlichen Kreislauf wieder zugeführt.
  2. Das Wasser wird ausschließlich durch die Schneeschmelze im Frühling und durch Niederschläge gesammelt.
  3. Die strategische Positionierung der Speicherteiche ermöglicht eine effiziente Befüllung und einen reduzierten Energieverbrauch während der Schneeerzeugung.
  4. Für die Beschneiung wird nur Wasser und kalte Luft benötigt, es sind keine weiteren Zusatzsstoffe notwendig.