Monoski-Fahrer bei der Abfahrt auf einer Piste

Pioniere für die Barriere­frei­heit

Monobob-Lane und er­leichterter Ein­stieg für Familien

06.02.2024

Tirol. Nicht alle Menschen können die Berge ohne Aufstiegshilfe oder ohne Barrierefreiheit genießen. Dazu zählen nicht nur die knapp 80 Millionen Menschen mit Behinderung in Europa, sondern auch die durchschnittlich immer älter werdende Bevölkerung. Das Skigebiet Kaunertal will ihnen auch die Freude am Bergerlebnis ermöglichen. Am Kaunertaler Gletscher sind sämtliche Bergbahnen für Rollstuhl- und Monoskifahrer zugänglich, bei allen Liften gibt es eigene Zugänge mit einem erleichterten Einstieg für Behinderte und Familien mit Kinderwagen.

Als Weltneuheit wurde die Tal- und Bergstation mit einer Monobob Lane, also einem eigenen Zugang mit speziellem Bodenbelag für Monoskifahrer:innen, ausgestattet. Die eigens geschulten Mitarbeiter:innen geben bei Bedarf gerne Hilfestellung. Hellblaue Pisten mit wenig Gefälle sorgen für risikofreien Skispaß und ein barrierefreier Pistenbully erlaubt Menschen im Rollstuhl die Pistenpräparierung am Kaunertaler Gletscher. Ein besonderes Highlight: Monoskikurse mit Alois Praschberger. Der Para-Olympionike (6. Platz Nagano 1998, Abfahrt) und WM-Teilnehmer (4. Platz Lech 1994, Riesentorlauf) veranstaltet bereits seit rund 30 Jahren Monoskikurse – seit mehr als 20 Jahren finden diese auch am Kaunertaler Gletscher statt.