Zum Inhalt springen
sujet
© WKOÖ
Außenhandel, Landesgremium

Weiterbildungsförderung E-Commerce

Kurskostenförderung für Unternehmer:innen und deren Mitarbeiter:innen

Lesedauer: 1 Minute

09.10.2025

Ab 1. Jänner 2026 steht Ihnen als aktivem Mitglied des OÖ Außenhandels die Weiterbildungsförderung E-Commerce zur Verfügung.
Der Außenhandel lebt von Export und Import – doch die Grenzen zwischen klassischem Handel und Onlinegeschäft verschwimmen zunehmend. Wer heute im internationalen Markt erfolgreich sein will, muss auch digital sichtbar, vernetzt und handlungsfähig sein.
Mit dieser Förderung unterstützen wir Sie und Ihr Unternehmen dabei, Ihre Kompetenzen im E-Commerce, digitalen Vertrieb und internationalen Onlinehandel gezielt auszubauen.
Nutzen Sie die Gelegenheit, neue Märkte online zu erschließen, Ihre Reichweite zu erweitern und Ihr Unternehmen zukunftssicher im globalen Wettbewerb zu positionieren. 

Wer wird gefördert

Aktive Mitgliedsbetriebe des Landesgremiums OÖ Außenhandel 

Was wird gefördert

Seminare der E-Commerce Weiterbildungsakademie  

 
Hier geht’s zum Seminarangebot 

Wie viel wird gefördert

100 % der Kurskosten, inklusive Prüfungsgebühren, bis das dafür vorgesehene Budget ausgeschöpft ist.  

Erforderliche Unterlagen

  • Ausgefüllter Förderantrag (siehe Formular unten)
  • Teilnahmebestätigung
  • Rechnungskopie
  • Zahlungsbestätigung 
Hinweis
Wichtige Hinweise  

  • Die Förderung ist eine freiwillige Maßnahme des Landesgremiums OÖ Markt-, Straßen- und Wanderhandel.
  • Es besteht kein Rechtsanspruch.
  • Die Maßnahme endet, sobald das Budget ausgeschöpft ist.
Weitere interessante Artikel
  • LinkedIn-Logo: Blauer Schriftzug Linked, nebenstehend blaues Quadrat mit abgerundeten Ecken, darin weißer Schriftzug In auf weißem Hintergrund
    Der österreichische Außenhandel auf LinkedIn
    Weiterlesen
  • Containerschiff in Hamburger Frachthafen
    Das Außenhandelsmanifest von EuroCommerce – Ein Wegweiser für die EU-Legislaturperiode 2024 - 2029
    Weiterlesen
  • Schriftzug Arbeitsrecht Detailansicht aus Wörterbuch in Klammern gesetzt
    Webinar 28.1.2026: Grundlagen des Arbeitsrechts für Außenhandelsunternehmen
    Weiterlesen