Agrardienstleiter nachhaltig erfolgreich mit ÖKO-PLUS
Lesedauer: 1 Minute
Das Unternehmen G & S Agrar GmbH aus Rainbach im Bezirk Freistadt führt Lohnarbeiten und Dienstleistungen im land- und forstwirtschaftlichen Sektor durch. Mit eigenen Geräten wird vor allem Silomais hocheffizient und nachhaltig in Ballen gepresst.
„Damit wir unseren Betrieb nachhaltiger ausrichten können, haben wir eine Beratung in Anspruch genommen und dazu die ÖKO-PLUS Förderung der Wirtschaftskammer Oberösterreich angewendet.
In Förderstufe 1 konnten wir mit der Unterstützung eines kompetenten Beratungsunternehmens, anhand einer Stärken- Schwächenanalyse Optimierungspotenziale im Bereich der Nachhaltigkeit ermitteln.
In Förderstufe 2 entschieden wir uns für die Ausarbeitung eines Umsetzungskonzeptes, dass drei nachhaltige Maßnahmen beinhaltet.“ Diese sind:
1. Damit der Treibstoff effizienter eingesetzt und somit der CO2-Ausstoß verringert werden kann, werden die Anfahren geographisch optimiert. Das Folienlager wird zentraler beim Kunden angesiedelt und die Motordrehzahl der Maschinen um 20 % gesenkt. Dadurch wird eine Treibstoffeinsparung von 10 % erreicht, was eine Einsparung von 5 t CO2 jährlich bedeutet.
2. Durch Optimierung des Einsatzes der Folienpressen und eine bessere Abdichtung kann der Folienverbrauch um ein Viertel gesenkt werden.
3. Gemeinsam mit Kooperationspartnern wird ein Recyclingkonzept für die Folien erarbeitet.
Stefan Gstöttenmayr, Geschäftsführer der G & S Agrar GmbH meint: „Für uns als Dienstleister ist es eine Grundvoraussetzung, unseren Betrieb nachhaltig und energieeffizient auszurichten. Es ist ein ökonomischer Vorteil und darüber hinaus leisten wir unseren Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.“
G & S Agrar GmbH – Agrardienstleistungen – Unternehmen aus Rainbach im Bezirk Freistadt.