Zum Inhalt springen
Person am Boden kniend beim Verstreichen von Zementmörtel
© karepa| stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Bodenleger:in

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Bodenleger:in

Lesedauer: 1 Minute

23.04.2025

Bodenleger:innen legen Teppichböden, Linoleum-, PVC-, Holzböden, Laminatböden etc. in Wohn- und Geschäftsräumen. Sie beraten Kund:innen bei der Auswahl, entfernen alte Beläge, stellen einen ebenen Untergrund (Estrich) her oder sanieren den vorhandenen Unterboden. Sie berechnen die benötigte Menge an Material, schneiden die Beläge zu und kleben sie auf den Untergrund. Sie sind auch für die Oberflächenbehandlung und die Entsorgung von alten Belägen zuständig.

Bodenleger:innen arbeiten in Fachbetrieben des Bodenlegerhandwerkes oder in Fachgeschäften für Bodenbeläge oder Raumausstattung. Die Verlegearbeiten nehmen sie vor Ort in Wohn- und Geschäftsräumen bzw. auf Baustellen vor. Sie arbeiten gemeinsam im Team mit ihren Berufskolleg:innen und mit anderen Fachkräften des Baubereiches (z.B. Raumausstatter:innen, Innenarchitekt:innen).*)

Infos zu weiteren Karrieremöglichkeiten finden Sie hier: Bildungspfad Bodenleger:in

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Übersicht

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

Nutzen Sie das Online-Service der Wirtschaftskammern zur Prüfungsanmeldung.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Weitere interessante Artikel
  • Person mit langen braunen Haaren und Brille sitzt bei einem Schreibtisch mit Unterlagen und blickt auf einen Laptop, eine weitere Person sitzt aufmerksam daneben und blickt ebenfalls auf den Bildschirm
    Berufs- und Brancheninfo: Bankkaufmann/-frau
    Weiterlesen
  • Lächelnde Person im Portrait mit gelber Mappe und Bleistift in Händen, im Hintergrund verschwommen Steinplattenmuster
    Berufs- und Brancheninfo: Einzelhandel – Schwerpunkt Baustoffhandel
    Weiterlesen
  • <br />
Zwei Personen in Overalls im Werkshalle stehend im Gespräch miteinander: Eine Person hält breites metallenes Verbundstück in Händen und blickt darauf sprechend
    Berufs- und Brancheninfo: Metallurgie- und Umformtechnik
    Weiterlesen