Berufs- und Brancheninfo: Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Pressegroßhandel

Infos für Ausbilder und Lehrlinge zum Lehrberuf Buch- und Medienwirtschaft - Buch- und Pressegroßhandel

Buch- und PressegroßhändlerInnen fungieren als Schnittstelle zwischen Großhandel und Einzelhandel. Bücher, Zeitungen oder Zeitschriften werden vom Großhandel von Verlagen in großer Stückzahl eingekauft und in Folge in kleineren Mengen an Buchhandlungen und Zeitungsgeschäfte weiterverkauft. Buch- und PressegroßhändlerInnen stehen in Kontakt mit Verlagen und LieferantInnen und sind für die kaufmännischen und organisatorischen Aspekte im Vertrieb verantwortlich: Bestellungen, Kontrolle der Lagerbestände, Versand, Reklamationen und Warenrücksendungen.

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung von www.bic.at
 übernommen.

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.