Person mit langen blonden Haaren und Schürze telefoniert mit einem Smartphone in der Schulter eingeklemmt und steht vor einer Schank und blickt auf Dokumente auf einem Klemmbrett
© InsideCreativeHouse | stock.adobe.com

Berufs- und Brancheninfo: Gastronomiefachmann/-frau

Infos für Ausbilder:innen und Lehrlinge zum Lehrberuf Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau

Achtung:
Der alte Lehrberuf Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau ist auslaufend. Bei Eintritt bis zum 31. Mai 2019 gilt die alte Ausbildungsordnung bis zum 31. Mai 2024.

Seit 1. Juni 2019 gilt die neue Ausbildungsordnung Gastronomiefachmann/Gastronomiefachfrau.

Gastronomiefachleute sind die Allrounder im Bereich der Gastronomie. Sie sind sowohl in der Küche als auch im Service tätig. In der Küche sind sie für die Zubereitung verschiedenster Speisen zuständig. Im Servicebereich empfangen und bedienen sie die Gäste, erstellen Speise- und Getränkekarten, dekorieren die Tische und erledigen die Abrechnungen. Im gesamten Berufsfeld des Tourismus ist Teamwork angesagt. Je nach Art und Größe des Betriebes (Gaststätte, Restaurant, Caféhaus, Bar, Hotel, Catering-Unternehmen) arbeiten Gastronomiefachleute mit Fach- und Hilfskräften der Gastronomie (z.B. Restaurantfachleuten, Köch:innen, Hotel- und Gastgewerbeassistent:innen und Küchengehilf:innen) zusammen. *)

Ausbildungsdauer: 4 Jahre

Lehrvertrag ausfüllen und anmelden

Nutzen Sie die praktische und schnelle Online-Lehrvertragsanmeldung der Wirtschaftskammern.

Lehrvertrag vorzeitig beenden

Lehrabschlussprüfung anmelden

• Burgenland
  • Kärnten
  • Niederösterreich
  • Oberösterreich
  • In Salzburg erhält jeder Lehrling, der in einem regulären Lehrverhältnis steht, rechtzeitig vor Lehrzeitende einen Zahlschein über die Prüfungstaxe an seine Privatadresse. Mit der Einzahlung des Zahlscheines ist der Lehrling zur Lehrabschlussprüfung angemeldet.

Infos zur Meister- und Befähigungsprüfung

*) Die Berufsbeschreibung wurde mit freundlicher Genehmigung vom BerufsInformationsComputer BIC übernommen.

Stand: 28.04.2022

Weitere interessante Artikel