th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Franchise-Partner und ihre Leistungen

Erhöhte Produktivität durch Konzentration auf die Kernaufgaben

Ein Franchise-System besteht aus einem Franchise-Geber und mehreren Franchise-Nehmern
Das Grundprinzip der Franchise-Partner heißt Arbeitsteilung. Durch Konzentration jedes Partners auf seine Kernaufgaben entsteht Spezialisierung und eine erhöhte Produktivität im gesamten System. 

Die Leistungen des Franchise-Gebers

  • Erprobtes Unternehmenskonzept mit hohem Bekanntheitsgrad (Marke)
  • Einheitliche Buchhaltungs- und Controlling-Software sowie Auswertungen für gemeinsame Betriebsvergleiche
  • Aufbau des Franchise-Systems

    • Vertragsgestaltung
    • Franchise-Handbuch
    • System-Management
  • System-Marketing
    • überregionale Werbung
    • flächendeckender System-Aufbau
  • Gründungshilfe
    • Marktforschung
    • Standortwahl
    • Beratung
    • Finanzierungshilfe
    • Geschäftseinrichtung
  • Schutzrechte
    • Marken
    • Patente
    • Lizenzen
    • Design
  • Warenbeschaffung
    • Preisvorteile durch gemeinsamen Einkauf
  • System-Management
    • Controlling
    • Betriebsvergleiche
    • Verwaltung
    • EDV
  • Motivation der Franchise-Partner
  • Weiterbildung der Partner und deren Mitarbeiter
  • Erhaltung und Entwicklung des Systems 

Die Leistungen des Franchise-Nehmers

  • Unternehmerisches Engagement & Risikobereitschaft
  • Persönliche Arbeitsleistung
  • Kapital
  • Zahlung der Franchise-Gebühren
  • Einstellung und Führung des Personals
  • Verkauf des Produktes bzw. der Dienstleistung
  • Kundenbetreuung
  • Weitergabe von Markt- und Erfolgsinformationen an den Franchise-Geber
  • Systemkonformes Verhalten
  • aktive Mitarbeit an der Weiterentwicklung des Systems
  • Geheimhaltungspflicht
  • Wettbewerbsverbot

 

Bitte wählen Sie oben ein Bundesland aus, um Kontakte und Serviceangebote des Bundeslandes zu erhalten.