Verschiedene Fahnenmasten mit unterschiedlichen Flaggen Europas wehen im Wind bei einem blauen Himmel
© judge75 | stock.adobe.com

Leitfaden im Ausland Fachkräfte rekrutieren

Schritt 1 – Länderauswahl

• Gibt es Länder, die für die Stellenbesetzung besonders relevant sind – z.B. aufgrund von Exportaktivitäten?
  • Bestehen eventuell schon Kontakte zu einem Land?
  • Wie sieht die Arbeitsmarktsituation und die verfügbaren Kompetenzen in den relevanten Herkunftsländern aus?
  • Welche Sprachkenntnisse sind erwünscht?

Schritt 2 – rechtliche Rahmenbedingungen klären

• Fachkräfte aus den Mitgliedstaaten der EU und dem EWR genießen Arbeitnehmerfreizügigkeit und haben freien Zugang zum österreichischen Arbeitsmarkt.
  • Qualifizierte Fachkräfte aus Drittstaaten können über die Rot-Weiß-Rot – Karte nach Österreich zuwandern. Es gibt verschiedene Zuwanderungsschienen, für die Erteilung muss eine Mindestpunkteanzahl im Kriteriensystem erreicht werden.

Schritt 3 – Rekrutierung

• Europaweit: z.B. über EURES (Sie können dazu Kontakt mit Ihrer regionalen Geschäftsstelle des AMS aufnehmen)
  • International: z.B. über landesspezifische oder internationale Jobplattformen, über persönliche Kontakte im Ausland oder Geschäftspartner
  • Eventuell Jobangebote in der gewünschten Sprache auf der Unternehmenswebsite veröffentlichen

Schritt 4 – Bewerbungsprozess

• Beachten Sie: Bewerbungsunterlagen können in anderen Ländern von österreichischen Standards abweichen.
  • Eventuell bietet sich ein Bewerbungsgespräch über Videotelefonie an.
  • Machen Sie sich Gedanken über Unterstützungsmöglichkeiten (z.B. bei der Wohnungssuche), die Sie Bewerbern eventuell bieten könnten.

Stand: 15.12.2020