Fünf Steirerinnen helfen Neo-Unternehmen durchzustarten
Einen frischen, einheitlichen Markenauftritt wünschen sich viele. Fünf Unternehmerinnen wollen das unkompliziert ermöglichen.
Lesedauer: 1 Minute
„Unser Konzept haben wir in der Form auch noch nirgendwo sonst gesehen“, erzählt Fotografin Regina Stelzer aus St. Nikolai im Sausal. Gemeinsam mit Fotografin Sabrina Stummer aus dem Murtal, Anna Preihs und Jessica Gauster vom Designstudio „Kritzlerei“ mit Standorten in Weiz und Wien und der Leobener Psychotherapeutin Silvia Dobrovnik gründete sie heuer die Plattform „Markenmeer“. Ab Herbst bieten die fünf Frauen Marken- und Positionierungsworkshops für Unternehmer an. Warum es das braucht? „Wir sind alle schon seit ein paar Jahren selbständig, erinnern uns aber an unseren Start in die Selbständigkeit gut. Unterstützung dieser Art hätten wir uns auch gewünscht, denn oft hat man am Anfang ein Firmenlogo, aber dieses passt nicht zu den Businessfotos, oder aber die Fotos stimmen nicht mit dem Web-Design überein. Wir wollen als Profis eine gute Basis für den Start und ein Rundumpaket liefern“, so Stelzer.
Mit ihrem Angebot richten sich die Unternehmerinnen an alle frisch gegründeten steirischen Firmen sowie angehende Selbständige. Das Rundumpaket umfasst ein fünf- bis sechsmonatiges Programm, welches aus einem Mix aus individuell vereinbarten Online-Einzelterminen und vorgegebenen Gruppenterminen rund um die Themen Marken-Fotos, Marken-Design und Business-Mindset besteht. Dazu gehören drei Live-Workshops in Graz, mehrfache Online-Abstimmungen und eine Abschluss-Präsentation. Im Preis enthalten sind ein eigenes Logo, eine Farbberatung, Visitenkarten, eine Stylistin für einen Fototermin und Bilder für den Online-Auftritt. Am 24. Oktober geht es los. Dann startet das nächste Vorabevent für die Rundum-Begleitung im Creativum in Graz „Hier erfahren alle Interessierten, was es mit unserem Programm auf sich hat. Zudem ist es ein Abend, an dem man gut netzwerken und sich kennenlernen kann“, verrät Stelzer. Anfang 2026 startet dann der erste fünf- bis sechsmonatige Turnus.