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Asmir Samardzic und Branka Puljic mit ihren nachfüllbaren Produkten
© Nadine Studeny(2)

Körperpflege zum Nachfüllen

Unter dem Motto „Making the World refillable“ verkauft „Holy Pit“ Deos, Sonnencreme und Co. in innovativer Verpackung und verhindert Tonnen an Müll.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 14.05.2025

Deos gehören ganzjährig zum Alltag – bis zu vier Millionen Schweißdrüsen machen das, den Mitmenschen zuliebe, nötig. Gerade wenn die Tage wieder heißer werden, sind sie nicht mehr wegzudenken, und auch Anti-Mückensprays oder Sonnenschutz erfreuen sich dann wieder zunehmender Beliebtheit. Allerdings: Damit gehen weltweit Millionen Tonnen an Müll einher. Ein Grazer Start-up rund um das Gründer-Paar Asmir Samardzic und Branka Puljic schickt sich an, das zu verändern.

„Kurz vor Corona waren wir auf Reisen in Südostasien, haben wunderschöne Orte gesehen – aber auch erlebt, was für unsagbare Mengen an Müll die Natur verschmutzen“, erinnert sich Samardzic. „Da kam uns die Idee, nachfüllbare Körperpflegeprodukte herzustellen – denn da entsteht tagtäglich Abfall, der absolut vermeidbar wäre.“

Gesagt, getan – unmittelbar vor dem ersten Corona-Lockdown wurde „Holy Pit“ gegründet. Man startete, gemeinsam mit Partnern, die Entwicklung. Im Fokus des Konzepts steht eine eigens designte, nachfüllbare Verpackung, für die man in den USA auch ein Patent angemeldet hat. Dann wagten sich die beiden in die TV-Show „Die Höhle der Löwen“ – und erhielten ein Investment. 


 „Anfang 2021 haben wir mit dem Produktverkauf begonnen“, so Samardzic. Gestartet mit einem Deo-Stick, seither wurde das Sortiment schrittweise ausgeweitet – heute gibt es etwa auch Mücken- oder Sonnenschutz. Von Partnern aus der Kosmetikindustrie nachhaltig produziert, mit verträglichen, etwa korallenfreundlichen Inhaltsstoffen. 

Nicht umsonst schaffte es Holy Pit schon mehrfach, auch heuer, ins Finale des deutschen Nachhaltigkeitspreises. Das Besondere: „Wir reduzieren Plastikmüll praktisch auf null. Die Cases bestehen aus recyceltem Kunststoff, die eigens produzierten Papierhülsen zum Nachfüllen wiegen nur fünf Gramm“, so Samardzic. 

Entsprechend groß ist der Erfolg. „Wir hatten schon rund 100.000 Kunden, haben fast 400.000 Refill-Packungen verkauft und wachsen stark weiter“, so der Gründer. Heuer will man einen Umsatz von zwei Millionen Euro knacken. Verkauft wird online, rund 80 Prozent exportiert man nach Deutschland. 

Mit Hilfe von Investoren will Holy Pit in den nächsten Jahren große Internationalisierungsschritte setzen. Der bisherige Erfolg belegt das Potential. Heuer soll eine Kooperation mit „Paramount Pictures“ voll Fahrt aufnehmen. Samardzic: „Wir haben schon die ersten Spongebob-Produkte im Sortiment – passend zum Film, der im Herbst erscheint.“

Quergefragt

Was ist die Vision von „Holy Pit“?

Samardzic: "Menschen von nachfüllbaren Produkten zu überzeugen."

Die größten Herausforderungen?

"Cashflow. Mit Investoren könnten wir schneller wachsen."

Die nächsten Ziele?

"Noch mehr Märkte zu erschließen."