Zum Inhalt springen
Ein Vater mit zwei Mädchen, alle lachen, ein Mädchen hält ihm die Augen zu, das andere hält ein Geschenk bereit
© stock.adobe.com/ Konstantin Yuganov

Vatertag bringt dem steirischen Handel heuer 27 Millionen Euro

Bei den beliebtesten Geschenken stehen Süßigkeiten, aber auch Getränke hoch im Kurs, 52 Euro werden im Schnitt eingeplant.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 05.06.2025

Er mag noch nicht ganz die Bedeutung des Muttertags einnehmen, aber in Zeiten, in denen auch immer mehr Frauen nach beruflichem Erfolg streben, gewinnen männliche Bezugspersonen im familiären Umfeld an Bedeutung – und so auch der Vatertag. Weltweit findet man Brauchtum zu Ehren der Väter und auch hierzulande wird der Tag gerne genutzt, um die ein oder andere Aufmerksamkeit zu verschenken. Und so ist der Vatertag heute für den Handel ein Umsatzgarant, konkret rechnet man in der Steiermark heuer laut Analyse der KMU Forschung Austria mit 27 Millionen Euro an Gesamtausgaben – vier mehr als vor einem Jahr. 

„Immerhin 58 Prozent der Steirer wollen auch heuer jemanden zum Vatertag beschenken, die Kaufintention bleibt also hoch. Pro Schenkerin oder Schenker liegen die prognostizierten Ausgaben bei rund 52 Euro“, weiß Gerhard Wohlmuth, Obmann der Sparte Handel in der WKO Steiermark. Ebenfalls erfreulich: Acht von zehn Personen (81 Prozent) wollen ihre Geschenke im stationären Handel kaufen, 39 Prozent bestellen (auch) online.   


Während zum Muttertag Blumen klar die Nase vorn haben, sieht es bei Vätern an der Spitze des Geschenkerankings etwas anders aus. In 44 Prozent der Fälle sind Süßigkeiten und insbesondere Schokolade die erste Wahl, dicht gefolgt von gemeinsamen Unternehmungen wie Urlaub, Kino oder Theater (27 Prozent) oder Restaurantbesuche (24 Prozent). Einen Umsatz­boost erwartet man sich in diesem Jahr zuletzt auch deshalb, weil der Vatertag mit dem Pfingstwochenende zusammenfällt, betont Manuela Klammler-Almer, Obfrau des steirischen Lebensmittelhandels: „Gerade bei schönem Wetter  wird da ja auch sehr gerne gegrillt. Und natürlich merken wir den Vatertag neben Süßigkeiten vor allem bei Getränken wie Bier und Wein.“ Tatsächlich finden sich die besagten Genussmittel unter den beliebtesten Geschenken wieder, je 17 Prozent wollen Bier, Wein oder sonstige Getränke verschenken. 

Ein Faktum, das nicht zuletzt die Weinhändler freut, wie Landesgremialobmann Georg Regele weiß: „Zum Vatertag werden sehr gerne Wein-Pakete bestellt, das spüren wir deutlich. Zum Glück gibt es ja doch immer wieder Anlässe, wo ein Glas Wein einfach perfekt passt.“ 

Dass dem so ist, zeigt auch eine kleine Umfrage bei den Vätern selbst: Neben Zeit mit der Familie stehen demnach genussorientierte Geschenke besonders hoch im Kurs. 

Hinweis
81 Prozent der geplanten Geschenke werden dem eigenen Vater überreicht.

32 Prozent wünschen sich mehr Aufmerksamkeit für den Vatertag.