© Matthias Tunger/ Jordan Teppiche

„Jeder Teppich ist ein Unikat“

Beim Familienunternehmen „Hugo Jordan – Handweberei und Spinnerei“ in Breitenbach ist die Teppichherstellung nach wie vor reine Handarbeit. Von der Wollproduktion bis zum fertigen Teppich bietet das Unternehmen die gesamte Bandbreite.

Aktualisiert am 12.03.2024

Grundsätzlich steht die ‚Hugo Jordan – Handweberei und Spinnerei‘, so der ausführliche Name unseres Unternehmens, auf zwei Standbeinen: Zum einen fertigen wir Schafwollteppiche in beliebiger Länge mit einer Breite von bis zu vier Metern, zum anderen stellen wir auch Strickgarn her, das wir in der bekannten Knäuelform an unsere Abnehmer:innen veräußern – daraus entstehen am Ende Socken, Pullover und viele weitere Stricksachen“, erklärt Stefan Jordan, der den Familienbetrieb seit zwei Jahren in aktuell dritter Generation führt, stolz.

1948 in Breitenbach von Hugo Jordan gegründet, spinnt das Unternehmen „Jordan Teppiche“ seit mittlerweile über 70 Jahren Wolle zu Garn. Nach dem Zweiten Weltkrieg vorerst als Wolldatscherei und Spinnerei geführt, machte sich Jordan mit Unterstützung der eigenen Familie und einem hohen Qualitätsanspruch an seine Produkte im Laufe der Zeit außerdem einen Namen mit seiner einzigartigen Wollteppichweberei. „Unser Unternehmen ist derzeit eine der letzten Handwebereien in Österreich und außerdem Tirols größter Produzent von Naturteppichen“, erzählt Jordan.

Breite Produktpalette

Erzeugt werden Handwebeteppiche, Maschinen- und Handstrickgarne sowie Teppich- und Möbelstoffgarn. Jordan gilt als einer der Hauptlieferanten für zahlreiche Fachgeschäfte, Webereien und Strickereien im In- und Ausland. Von der Teppichproduktion wandert ungefähr die Hälfte in den Export und hier speziell nach Deutschland und Italien. „Für Strickgarne sind wir bei Privatkunden nicht bekannt, da wir damit hauptsächlich direkt die Strickereien beliefern. Teppiche hingegen werden Großteils stets an private Abnehmer verkauft. In den Verkaufsräumlichkeiten „Woll-Werkstatt” können sich Kunden inspirieren lassen und finden neben Teppichen auch eine große Auswahl an Wollartikeln wie Handstrickgarne, Dekoschnüre oder -vlies im Programm“, so Stefan Jordan.

Vom Schaf zur Wolle

Acht verschiedene Arbeitsschritte werden benötigt, bis ein Garn strickbereit ist. Anschließend entstehen Teppiche in einem von über 200 verschiedenen Designs aus mehr als 180 verschiedenen Garnfarben. Auch individuelle Maßanfertigungen werden ausgeführt, egal, ob rechteckig oder rund, gestreift oder natur, mit Fransen oder Saumabschluss. Trendige Teppiche sind längst mehr als nur ein Bodenbelag, sie dienen als Blickfang in Gebäuden und verleihen jedem Raum die gewisse Wohlfühlatmosphäre.

„Der Umstand, dass wir all unsere Produkte hier in Tirol produzieren und uns im Rahmen unserer langen Unternehmenshistorie ein umfangreiches Know-how aufbauen konnten, trägt sicherlich zu der hohen Flexibilität sowie zu unseren besonderen Qualitätsansprüchen bei, für die wir im Markt so geschätzt werden. Durch die umfangreiche Handarbeit, die in unsere Produkte fließt, ist am Schluss jeder Teppich auch ein kleines Unikat, denn jeder unserer Mitarbeiter:innen webt ein bisschen anders. Diese starke Individualisierung trifft sicherlich auch den Zeitgeist der Menschen, die sich für ihr Wohnumfeld eine persönliche Note wünschen“, freut sich Stefan Jordan.

Raum- und Arbeitsklima

Der gesamte Betrieb legt größten Wert auf ein angenehmes Arbeitsklima und das handwerkliche Können der rund 30 Mitarbeiter:innen. „Wir stellen ein Produkt mit hoher Wohlfühlqualität her, dafür sind viel Erfahrung und Materialkenntnisse erforderlich. Mit größter Sorgfalt wird die hochwertige reine Wolle ausgewählt und verarbeitet. Nur so kann ein erstklassiges Naturprodukt hergestellt werden. Die von uns verwendete Naturwolle ist nicht nur äußerst angenehm, sie beeinflusst auch das menschliche Wohlbefinden positiv“, weiß Jordan. Die eingesetzte Wolle kommt einerseits aus Tirol, zu einem viel größeren Teil – bis zu 100 Tonnen - jedoch aus Neuseeland. Denn neuseeländische Schafe tragen besonders robuste und gleichmäßige Schurwollfasern. Diese gelten allgemein als sehr knitterfest, schmutzabweisend und schwer entflammbar. „Unsere Schafwollteppiche haben einen natürlichen Selbstreinigungseffekt und eine schmutzabweisende Wirkung. Die besonders dichte Kettbindung und die feste Webart garantieren eine hohe Strapazierfähigkeit ohne Flusen und Fusseln“, so Jordan.

Jordan Teppiche werden unter ökologischen und fairen Bedingungen für Mensch und Natur hergestellt. „Diese Begriffe stehen bei uns an oberster Stelle. Wir schaffen Arbeitsplätze in der Region und reduzieren Transportwege, da wir die Garne für unsere Teppiche selbst fertigen und alle Teppiche, von der Rohwolle bis zur Vollendung, ausschließlich in unserer Weberei in Kundl produzieren. Außerdem ermöglicht die heimische Produktion kürzere Lieferzeiten“, ist sich Jordan sicher und sieht einen großen Vorteil darin, dass die Menschen wieder vermehrt Wert auf regionale und nachhaltige Produkte legen. Zudem wurde der Vertrieb durch einen Online-Shop ergänzt und die Präsenz in den sozialen Medien wird stetig ausgebaut. „Ich freue mich sehr, die lange Tradition unseres Unternehmens gemeinsam mit der Familie fortführen zu können und durch die neuen Medien noch weiter zu optimieren.“

Weitere Informationen unter: www.jordan-teppiche.at