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Person posiert vor einer Wand mit Geschenken
© WK Tirol

25 Jahre mit Herz und ohne Zusatzstoffe

Es ist Ende November. Während andere Geschäfte den Weihnachtsstress beklagen, strahlt Claudia Schwarzenbacher von „Nix Drin“ eine besondere Ruhe aus. Jedes einzelne Geschenk wird mit Sorgfalt ausgewählt, verpackt und persönlich übergeben. „Bei uns steckt in jedem Geschenk ganz viel Liebe drin“, sagt die Geschäftsführerin. Das spürt man bereits beim Betreten des Standorts in Kufstein.

Lesedauer: 6 Minuten

01.12.2025

Ein Weg, der vor 25 Jahren begann

Alles begann vor 25 Jahren. Claudia spazierte im Sommer mit einer Auswahl an Natursäften von Tür zu Tür, verteilte Kostproben und verkaufte die Säfte direkt an der Haustür.
Im Winter finanzierte sie sich durch Arbeit in der Gastronomie. Zwei Jahre lang baute sie so einen Kundenstamm auf, der immer mehr verschiedene Produkte wünschte. Als in Wörgl das Einkaufszentrum entstand, wagte sie den Sprung: Sie eröffnete ihre erste Filiale.

„Nix Drin“ – der Name ist Programm

„Nix Drin“ – diese Devise hat Claudia von Anfang an verfolgt. Damit meint sie, dass in ihren Produkten alles Wesentliche steckt, aber keine chemischen Zusatzstoffe, keine unnötigen Geschmacksverstärker oder Haltbarmacher. „Wenn das Grundprodukt ein Naturprodukt ist, dann schmeckt es einfach. Da brauchts dann nix drin“, erklärt sie.
Bei „Nix Drin“ gibt es eine große Auswahl an Tiroler Produkten von regionalen Unternehmen sowie aus ganz Österreich. Auch hochwertige Produkte aus Italien oder Kreta sind zunehmend gefragt. Alle Produkte sind vorwiegend Bio, doch Claudia unterstützt auch Kleinunternehmen, die die Bio-Auflagen noch nicht erfüllen können.

Geschenksboxen aufgebaut
© WK Tirol Liebevoll verpackte Geschenke. Mit viel Sorgfalt und Herz verpackt – Geschenke, die nicht nur überraschen, sondern echte Freude und Miteinander schenken

Geschenke für tausend Mitarbeiter:innen

Heute ist „Nix Drin“ weit mehr als ein Geschenkeladen für Laufkundschaft. Das Hauptgeschäft sind Firmengeschenke in großer Stückzahl. Großkunden bestellen bei Claudia bis zu 1.000 Geschenke, um sie weiterzuschenken.
Die Vorbereitungen dafür beginnen bereits im Frühjahr mit der Produktauswahl und der persönlichen Beratung. In der Geschenkswerkstätte in Breitenbach werden vor Weihnachten extra „Christkindln“ angestellt, um alle Geschenke rechtzeitig vorzubereiten.

Ein besonders beliebtes Angebot: Geburtstagsgeschenke für Mitarbeiter:innen für das gesamte Jahr. Anfang des Jahres werden individuelle Geschenke gemeinsam mit dem Kunden ausgesucht. Claudia kümmert sich dann das ganze Jahr über darum, dass die Geschäftsführungen pünktlich zum Geburtstag der Mitarbeiter:innen die Geschenke erhalten.
Ihr ist dabei wichtig zu vermitteln, dass es nicht primär um Mitarbeiterbindung oder Zufriedenheit im Betrieb gehen sollte: „Die Intention sollte einfach sein, eine Freude zu bereiten. Alles andere kommt dann von selbst.“

Die menschliche Komponente

Was „Nix Drin“ besonders macht, sind die Stammkunden. Firmen suchen oft nach unkomplizierten Firmengeschenken und Ideen. Wenn sie auf Claudia treffen – durch Mundpropaganda, Social Media oder online – sind sie schnell so beeindruckt von ihrem Service, dem Persönlichen und ihrer Leidenschaft, dass sie immer wiederkommen.

Die menschliche Komponente ist Claudia sehr wichtig. Sie will keine KI-Beratungen oder pauschalisierte Empfehlungen. Sie möchte die Menschen kennenlernen und ihnen auf sehr persönliche, aber professionelle Weise weiterhelfen.
„Der Mensch braucht den Menschen. Das wird immer wichtiger“, betont sie.
Sie sucht besondere Angebote heraus, macht Vorschläge und Bilder, geht auf individuelle Wünsche ein – bis hin zur Verpackung. Alles wird mit sehr viel Liebe gemacht.

Rohdiamanten zum Glänzen bringen

Seit zehn Jahren ist Claudia bei einem vom AMS geförderten Projekt dabei. Sie gibt jungen Menschen, die keinen Lehrplatz finden oder aus schwierigen Verhältnissen kommen, die Chance, bei ihr zu arbeiten und von ihr gecoacht zu werden.
Dabei ist es ihr wichtig zu vermitteln, dass Verkauf mehr ist als nur Regale einräumen und kassieren. Es ist ein Miteinander und sehr persönlich.

Claudia spricht von „Rohdiamanten“. Viele Jugendliche wüssten gar nicht, was in ihnen steckt – und genau deshalb macht sie gerade die Zusatzausbildung zur Lebensberaterin.

Eine Szene bleibt ihr besonders in Erinnerung: Ein Mädchen, das verzweifelt einen Lehrplatz als Bürokauffrau suchte, zeigte schon beim Erstkontakt keinen Funken Freude für Büroarbeit.
Im Gespräch fiel Claudia jedoch etwas anderes auf: der warme, offene Umgang mit Menschen.
Auf die Frage nach ihrem ursprünglichen Berufswunsch kam die Antwort ohne Zögern: Kindergärtnerin – ein Traum, der ihr von einer Lehrperson regelrecht ausgeredet worden war.

Der Effekt des Gesprächs war unmittelbar: Am nächsten Tag tauchte sie nicht mehr im Projekt auf – sondern beim AMS. Mit einem klaren Satz: „Ich will die Ausbildung zur Kindergärtnerin machen.“
„Man muss Jugendliche dort abholen, wo sie sind“, fasst Claudia zusammen. Das sind die Erfolgsmomente, wofür sie das macht.

Der Handel ist im Wandel

Trotz all der Liebe, die Claudia hineinsteckt, trotz der vielen glücklichen Stammkunden und des perfekten Standorts in der Kufsteiner Altstadt – es reicht nicht.
Der Handel hat sich so sehr gewandelt, dass sie den Standort in Kufstein mit Ende Jänner 2026 auflassen muss. Das tut ihr im Herzen weh.
Die Menschen kaufen nicht mehr so viel regional und schon gar nicht mehr vor Ort. Sie haben schlichtweg keine Zeit mehr, in der Stadt zu bummeln, in Geschäfte zu gehen und sich persönlich beraten zu lassen – vor allem, wenn es online mit zwei Klicks geliefert wird und Großkonzerne kleine Unternehmen mit Billigpreisen unterbieten.

Dennoch nimmt es Claudia gelassen. „Der Handel ist eben immer im Wandel“, scherzt sie.
Und sie hat bereits einen Plan für die Zeit danach. Von der Werkstätte aus wird sie weiterhin ihre Stammkunden mit Geschenken versorgen und diese ausbauen. Außerdem plant sie, in kleinen Geschäften und Cafés in ganz Tirol ihre Geschenke zur Abholung zu liefern – denn sie will die persönliche Komponente nicht verlieren. Die Menschen sollen zusammenkommen, auch wenn es nicht mehr in ihrem Geschäft ist.

Person posiert mit einem schön eingepackten Geschenk
© Claudia Schwarzenbacher Wenn Claudia eines wichtig ist , dann das Zwischenmenschliche, das Zusammenkommen und Miteinander.

Eine wunderschöne Lebenszeit

Am meisten stolz ist Claudia in den letzten 25 Jahren darauf, dass sie immer das getan hat, was sie glücklich gemacht hat. Das hat ihr eine wunderschöne Lebenszeit verschafft, auch wenn es nicht immer vom finanziellen Erfolg gekrönt war.
Ihr ist es ein Anliegen, dass die Menschen generell wieder nach verbindenden Werten leben und sich nicht mehr so sehr auseinanderleben.

„Nix Drin“ ab 2026 im neuen Kleid

Ab Februar 2026 präsentiert sich „Nix Drin“ im neuen Kleid – das Sortiment bleibt weitestgehend erhalten.
Kunden können ihre Lieblingsprodukte direkt per Lieferservice oder Versand erhalten oder sie in Breitenbach oder bei einem „Event 4 friends“ in einem Geschäft oder Café abholen.
Die Idee dahinter: regionale Lokale beleben und Menschen wieder zusammenbringen.

Im Sortiment finden sich weiterhin Geschenke für Privat- und Firmenkunden, viele Essige und Öle, Gewürze und Tees, Säfte, natürliche Reinigungsmittel, die Allgäuer Heilkräuterkerzen und Blütenessenzen sowie die Wunderwort-Karten.
Und natürlich alles, worauf Claudias Kund:innen nicht verzichten möchten.
Denn auch wenn der Laden in Kufstein schließt – die Philosophie bleibt:
Bei „Nix Drin“ ist „nix drin“ – außer dem, was wirklich zählt.

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