Zum Inhalt springen
EPU-Stand am Christkindlmarkt - EPU-Sprecher Mark Schuchter (2.v.l.) mit EPU-Beauftragter Claudia Rieser (l.), Bezirksstellenleiter Innsbruck-Stad/-Land Stefan Wanner (r.) und Ausstellerin Anna Bente (
© WK Tirol

Kreative Vielfalt im Herzen der Altstadt: EPU bringen neuen Schwung auf den Innsbrucker Christkindlmarkt

Die Bezirksstellen Innsbruck-Stadt/-Land sowie das EPU-Büro der Tiroler Wirtschaftskammer unterstützen auch 2025 Ein-Personen-Unternehmen mit einem eigenen Marktstand.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 21.11.2025

Vom 15. November bis zum 23. Dezember 2025 bietet die Tiroler Wirtschaftskammer am Innsbrucker Christkindlmarkt erneut einen eigenen EPU-Stand an. Insgesamt 13 Ausstellerinnen und Aussteller haben die Möglichkeit, ihre Produkte jeweils drei Tage lang zu präsentieren. Das Interesse bleibt ungebrochen: Mehr als 60 Ein-Personen-Unternehmen haben sich heuer um einen Platz beworben. 

„Mit dieser Initiative schaffen wir Rahmenbedingungen, die besonders für Ein-Personen-Unternehmen von großem Wert sind. Die finanzielle Belastung eines eigenen Standes sowie die Herausforderung, die gesamte Marktzeit abzudecken, sind für viele enorm. Durch dieses Projekt geben wir zahlreichen Unternehmerinnen und Unternehmern die Chance, ihre Waren einem breiten Publikum vorzustellen“, erklärt EPU-Sprecher Mark Schuchter. Die Bezirksstellen Innsbruck-Stadt/-Land sowie das EPU-Büro übernehmen die Kosten, während die Auswahl der teilnehmenden Betriebe gemeinsam mit dem Organisationsteam des Christkindlmarktes erfolgt.

Der EPU-Stand zeichnet sich vor allem durch seine Vielfalt aus. Alle drei Tage entdecken Besucherinnen und Besucher ein neues Sortiment – von handwerklichen Produkten bis zu regionalen Genussartikeln. Der Bezirksobmann von Innsbruck-Stadt, Dietmar Hernegger, unterstreicht den Wert des Projekts: „Der EPU-Stand ist ein starkes Signal für die Innovationskraft und Kreativität unserer Ein-Personen-Unternehmen. Sie prägen die wirtschaftliche Vielfalt in unserer Region und bereichern den Christkindlmarkt um einzigartige Ideen und hochwertige Produkte. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen engagierten Betrieben eine Bühne zu geben und ihre Arbeit sichtbar zu machen.“ Auch Ausstellerin Anna Bente freut sich sehr, die Möglichkeit zu haben, drei Tage ihre selbst designten Produkte von "l'artichaut frit" am Christkindlmarkt in der Altstadt verkaufen zu können.

Weitere interessante Artikel
  • Bundessiegerin Anna Gruber (Mitte) mit der Zweiplatzierten Lisa Maria Simperl aus der Steiermark (l.) und der Drittplatzierten Christina Hörbinger aus Salzburg (r.).
    Österreichs bester Handelslehrling kommt aus dem Zillertal
    Weiterlesen
  • Lächelnde Person in schwarzem Anzug, weißem Hemd und gestreifter Krawatte hält drei Teller mit Speisen in Händen, im Hintergrund großes Glasfenster, ringsum gedeckte Tische, vom Plafond Lichtkugeln hängend
    „Trinkgeld ist ein Teil unserer Gastronomiekultur“
    Weiterlesen
  • Die Teilnehmerinnen und Models im Wettbewerb „Fantasie Make-up“ mit LIM Petra Erhart-Ruffer (l.), Spartenobmann-Stv. Alexander Gartner (4.v.l.) und WK-Fachkräftekoordinator David Narr (3.v.r.).
    TyrolSkills: Beste Lehrlinge in den Schönheitsberufen gekürt
    Weiterlesen