Logo vom Red Fox Austria Award
© BI MODE UND BEKLEIDUNGSTECHNIK
Kürschner, Präparatoren und Gerber

Red Fox Austria Award 2021

15 Jahre einer Erfolgsgeschichte

Lesedauer: 2 Minuten

09.05.2023

Nach Abschluss des erstmals online durchgeführten Votings für den Red Fox Austria Award 2021 wurden den Preisträgern Corona-konform  am 12.4.2021 ohne Publikum ihre Auszeichnungen überreicht.

Die Preisträger 2021

Charlotte Binder-Küll mit dem Gewinner-Modell
© Weidwerk Den ersten Platz des Red Fox Austria Awards holte sich Charlotte Binder-Küll, Pelzatelier Neundlinger (Linz)

Den ersten Platz des Red Fox Austria Awards holte sich Charlotte Binder-Küll, Pelzatelier Neundlinger (Linz), der zweite Platz ging an Philipp Sladky (Perchtoldsdorf), der dritte sowie der Sonderpreis der Redaktion Weidwerk an Carina Portschy (Wien).

Wir gratulieren sehr herzlich den Preisträgern.

Das Weidwerk, Österreichs auflagenstärkstes Fachmagazin für Jagd, wird in seiner Maiausgabe ausführlich über den Wettbewerb und das Thema Rotfuchs aus österreichischer Jagd und die Verwertungsmöglichkeiten insbesondre durch das Kunsthandwerk Kürschner berichten.

Philipp Sladky mit dem Red Fox Austria Award
© Weidwerk Der zweite Platz des Red Fox Austria Awards ging an Philipp Sladky
Der dritte sowie der Sonderpreis der Redaktion WEIDWERK an Carina Portschy
© Weidwerk Der dritte sowie der Sonderpreis der Redaktion WEIDWERK an Carina Portschy

Preis für nachhaltige Umgang mit Rotfuchsfellen

Red Fox Austria Award Trophäe
© Kolarik Andreas

2007 wurde der Red Fox Austria Award ins Leben gerufen und zum ersten Mal vergeben. Schon damals lange bevor Nachhaltigkeit und Regionalität in den Fokus der Konsumenten und Öffentlichkeit rückte, machten es sich die österreichischen Kürschner zur ihrer Aufgabe dieses regionale, als Abfallprodukt der Raubwildregulierung der Jäger anfallende, nachhaltige Fellmaterial Rotfuchs ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.

Insbesondere sollte die Jägerschaft darauf aufmerksam gemacht werden wie vielfältig der Rotfuchs eingesetzt werden kann, vom modischen einzelgefertigten Maßkleidungsstück über Innenfutter, Taschen, Hauben, Kappen, Krägen, Schals bis zur Felldecke. Deshalb wurde auch zeitgleich auf der Hohen Jagd Salzburg, der publikumsstärksten Jagdmesse des Alpenraumes, ein Messestand eingerichtet um die Produkte und die Wettbewerbskollektion zu präsentieren.

Die moderne Verarbeitungstechnik erlaubt unterschiedlichste optische und haptische Eindrücke durch fräsen, färben, rupfen usw. Die Wettbewerbsmodelle sind das beste Beispiel dafür. In den nunmehr 15 Jahren des Bestandes, des in Österreich längstens bestehenden Modepreises für Kürschner, wurden mehr als 300 Modelle gefertigt, eine Spiegel der Kreativität und Designkompetenz des Kunsthandwerks.

Wiederholt wurde auch der Jugend durch Kooperationen mit Modeschulen (Hetzendorf und Siebeneichengasse) die Möglichkeit gegeben mit diesem Naturprodukt zu arbeiten.

Modelle beim Red Fox Austria Award
© Kolarik Andreas

Red Fox Austria Award online

2021 findet der Red Fox Austria Award erstmal online und in den sozialen Medien statt. Die Kooperation mit Österreichs Jagdmagazin Weidwerk wird intensiviert.

Im November 2020 wurden den teilnehmenden Meisterkürschnern Fellmaterial aus österreichischer Jagd und Gerbung zur Verfügung gestellt. Daraus wurden 12 Wettbewerbsmodelle (11 Damen und 1 Herrnmodell) gefertigt.

Am 13. Jänner 2021 fand das Lookbook Shooting und die Dreharbeiten für die virtuelle Modeschau statt. Das Lookbook ist fertiggestellt und gibt einen ersten Eindruck der diesjährigen Kreationen.

Nach der Fertigstellung der virtuellen Modeschau wird diese online präsentiert und steht neben dem Lookbook den Juroren als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Das Voting findet ebenfalls online statt.

Red Fox Austria Award Lookbook
© Katharina Schiffl


Preisverleihung


Preisverleihung Red Fox Austria 2021
© DI Jakob Wallner Preisverleihung Red Fox Austria 2021



Lookbock auf Flickr


Videos

Modell 1

Modell 2


Modell 3

Modell 4


Modell 5

Modell 6


Modell 7

Modell 8


Modell 9

Modell 10


Modell 11

Modell 12