th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Red Fox Austria Award 2021

15 Jahre einer Erfolgsgeschichte
Red Fox Austria Award Trophäe
© Kolarik Andreas
2007 wurde der Red Fox Austria Award ins Leben gerufen und zum ersten Mal vergeben. Schon damals lange bevor Nachhaltigkeit und Regionalität in den Fokus der Konsumenten und Öffentlichkeit rückte, machten es sich die österreichischen Kürschner zur ihrer Aufgabe dieses regionale, als Abfallprodukt der Raubwildregulierung der Jäger anfallende, nachhaltige Fellmaterial Rotfuchs ins Zentrum der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken.

Insbesondere sollte die Jägerschaft darauf aufmerksam gemacht werden wie vielfältig der Rotfuchs eingesetzt werden kann, vom modischen einzelgefertigten Maßkleidungsstück über Innenfutter, Taschen, Hauben, Kappen, Krägen, Schals bis zur Felldecke. Deshalb wurde auch zeitgleich auf der Hohen Jagd Salzburg, der publikumsstärksten Jagdmesse des Alpenraumes, ein Messestand eingerichtet um die Produkte und die Wettbewerbskollektion zu präsentieren.

Die moderne Verarbeitungstechnik erlaubt unterschiedlichste optische und haptische Eindrücke durch fräsen, färben, rupfen usw. Die Wettbewerbsmodelle sind das beste Beispiel dafür. In den nunmehr 15 Jahren des Bestandes, des in Österreich längstens bestehenden Modepreises für Kürschner, wurden mehr als 300 Modelle gefertigt, eine Spiegel der Kreativität und Designkompetenz des Kunsthandwerks.

Wiederholt wurde auch der Jugend durch Kooperationen mit Modeschulen (Hetzendorf und Siebeneichengasse) die Möglichkeit gegeben mit diesem Naturprodukt zu arbeiten.

Modelle beim Red Fox Austria Award
© Kolarik Andreas

Red Fox Austria Award online

2021 findet der Red Fox Austria Award erstmal online und in den sozialen Medien statt. Die Kooperation mit dem Weidwerk, Österreichs auflagenstärkstem Jagdmagazin wird intensiviert.

Im November 2020 wurden den teilnehmenden Meisterkürschnern Fellmaterial aus österreichischer Jagd und Gerbung zur Verfügung gestellt. Daraus wurden 12 Wettbewerbsmodelle (11 Damen und 1 Herrnmodell) gefertigt.

Am 13. Jänner 2021 fand das Lookbook Shooting und die Dreharbeiten für die virtuelle Modeschau statt. Das Lookbook ist fertiggestellt und gibt einen ersten Eindruck der diesjährigen Kreationen.

Nach der Fertigstellung der virtuellen Modeschau wird diese online präsentiert und steht neben dem Lookbook den Juroren als Entscheidungsgrundlage zur Verfügung. Das Voting findet ebenfalls online statt.

Red Fox Austria Award Lookbook
© Katharina Schiffl


Einzelbilder


Videos

Modell 1

Modell 2


Modell 3

Modell 4


Modell 5

Modell 6


Modell 7

Modell 8


Modell 9

Modell 10


Modell 11

Modell 12