© Gabriel Rizar

600 Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim größten Netzwerktreffen der NÖ Ein-Personen-Unternehmen

EPU-Sprecherin Streibel-Lobner: „Die EPU Convention macht deutlich, dass wir als Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer nicht allein sind!“

Aktualisiert am 10.05.2024

Von Gleichgesinnten lernen und Inspirationen für die eigene unternehmerische Zukunft finden – das macht die EPU Convention aus. Mit mehr als 600 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging das Netzwerktreffen der NÖ Ein-Personen-Unternehmen im Congress Center Baden über die Bühne. Informative Vorträge, ein spannender Wirtschaftstalk und sehr viel Netzwerken standen auf dem Programm.

Zwei Drittel aller Unternehmen in Niederösterreich sind Ein-Personen-Unternehmen. „Die meisten Menschen entscheiden sich, als EPU selbstständig zu werden, um mehr Selbstbestimmung, Selbstverwirklichung und Flexibilität zu haben. Wir als Wirtschaftskammer NÖ unterstützen sie gemeinsam mit dem Land NÖ und unserer Gründerland NÖ-Initiative gerne auf Ihrem Weg“, betont Wirtschaftskammer NÖ-Präsident Wolfgang Ecker im Wirtschaftstalk mit Johanna Mikl-Leitner und EPU-Sprecherin Birgit Streibel-Lobner.

Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner unterstreicht: „Niederösterreich ist ein Land der Unternehmerinnen und Unternehmer. Und das ist gut so. Denn Niederösterreich ist nicht reich an Rohstoffen oder Bodenschätzen, unsere wichtigsten Ressourcen sind Tatkraft, Hirnschmalz und Innovationskraft unserer Landsleute. Und darum leistet jeder Unternehmer und jede Unternehmerin – auch und gerade die Ein-Personen-Unternehmen einen ganz wichtigen Beitrag zum wirtschaftlichen Vorankommen unseres Landes und zum Wohlstand unserer Landsleute. Vielen Dank für Ihren Einsatz. Als Land wollen wir sie gemeinsam mit der WKNÖ bestmöglich dabei unterstützen.“

Regionale Zusammenarbeit der Ein-Personen-Unternehmen stärkt Wirtschaftsstandort

Ecker verwies auch auf das umfangreiche Service- und Beratungsangebot der Wirtschaftskammer NÖ: „Allein im letzten Jahr gab es über 200.000 persönliche Servicekontakte. Gerade für Sie als Ein-Personen-Unternehmen gibt es eigene Ansprechpartner hier bei uns in der WKNÖ und in unseren 23 Bezirks- und Außenstellen, die Sie mit zahlreichen EPU-Services und Infos unterstützen!“ Bereits zum vierten Mal findet im Herbst das EPU-Powerwochenende statt, bei dem vor allem das Thema Gesundheit im Vordergrund steht. Darüber hinaus wurden zusammen mit dem WIFI NÖ mehr als 300 Kurse speziell für Ein-Personen-Unternehmen entwickelt und angeboten.

„Unsere 70.000 Ein-Personen-Unternehmen prägen den Wirtschaftsstandort Niederösterreich maßgeblich. Wir sind in der Lage, schnell auf neue Trends zu reagieren und unsere Geschäftsmodelle anzupassen. Und genau diese Flexibilität ist in Zeiten von wirtschaftlichen Veränderungen unser entscheidender Vorteil. Dabei sind wir als Einzelkämpferinnen und Einzelkämpfer nicht allein – das macht die EPU Convention sehr deutlich“, unterstreicht EPU-Sprecherin Birgit Streibel-Lobner. Fast die Hälfte aller EPUs in Niederösterreich arbeiten mit Abnehmern, Lieferanten und Geschäftspartnern aus der Region zusammen. „Das ist eine Stärke unserer Ein-Personen-Unternehmen und fördert auch das Wachstum unseres Wirtschaftsstandortes“, ergänzt die EPU-Sprecherin.

Hier geht's zur Bildergalerie:

EPU-Convention 2024 | Fotos: Gabriel Rizar

Fotos zum Download:

© Gabriel Rizar Bei der EPU Convention 2024 im Congress Center Baden (v.l.): Nicole Wöllert (EPU-Beauftragte der WKNÖ), EPU-Ausschussmitglied Astrid Wessely, WKNÖ-Vizepräsident Thomas Schaden, EPU-Sprecherin Birgit Streibel-Lobner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker sowie die EPU-Ausschussmitglieder Helga Huber, Michaela Habinger, Martina Kerschbaumer und Silvia Rupp.
© Gabriel Rizar Stolz auf die 70.000 Ein-Personen-Unternehmen in Niederösterreich (v.l.): EPU-Sprecherin Birgit Streibel-Lobner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner, WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Nicole Wöllert (EPU-Beauftragte der WKNÖ).
© Gabriel Rizar Unterhielten sich beim Wirtschaftstalk über aktuelle wirtschaftliche Herausforderungen (v.l.): EPU-Sprecherin Birgit Streibel-Lobner, Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner und WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker.