Zum Inhalt springen
werkmeister patrick retola
© Constantia Teich

Aus Versuch wird Vision

Die Werkmeisterschule am WIFI Niederösterreich vertieft Fachwissen, stärkt Selbstvertrauen und macht aus Ideen greifbare Erfolge.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 17.10.2025

„Schauen wir uns das Experiment noch einmal genau an, vielleicht ergibt sich daraus eine neue Lösung“, sagt Patrick Relota und wirft einen prüfenden Blick auf die Mischung aus Polymer und Additiven, die im Compounder vermischt werden. Der 30-Jährige ist Kunststofftechniker in der Forschung und Entwicklung bei der Constantia Teich GmbH in Weinburg und lebt seine Leidenschaft für das Neue, das Experimentelle – Tag für Tag. 

„Im Leben – und vor allem im Berufsleben – lernt man nie aus.“ Diese Einstellung brachte ihn zur Werkmeisterschule für Kunststofftechnik am WIFI NÖ, wo er sein Know-how gezielt vertiefen konnte. „Die Schule hat mir nicht nur kunststoffspezifisches Fachwissen vermittelt, sondern auch Kenntnisse in Automatisierungstechnik, Elektrotechnik und Fertigungstechnik. Das war eine ideale Ergänzung für meine tägliche Arbeit.“

Kollegialer Zusammenhalt

Auf das Angebot wurde Patrick durch seinen Vorgesetzten aufmerksam, denn Weiterbildung hat bei Constantia Teich einen hohen Stellenwert. „Ich habe die Chance sofort genutzt – und kann die Ausbildung jedem empfehlen. Das Lehrpersonal ist fachlich versiert, der Unterricht abwechslungsreich und professionell organisiert. Besonders bereichernd waren die Exkursionen in verschiedene Betriebe und der kollegiale Zusammenhalt: Freundschaften aus dieser Zeit bestehen bis heute.“

Die Praxis im Betrieb und die Weiterbildung ergänzen sich perfekt. „Seit meinem Abschluss fallen mir technische Herausforderungen leichter. Ich kann Maschinen sicher und effizient bedienen und habe mehr Selbstvertrauen, neue Ideen eigenverantwortlich umzusetzen“, erzählt Patrick. Parallel dazu absol-
viert er die Berufsreifeprüfung am WIFI NÖ, die gemeinsam mit Matura und Werkmeisterausbildung seine berufliche Basis ideal abrundet.

„Schon als Kind war ich fasziniert vom Neuen – vom Forschen, Experimentieren und Entdecken. Diese Neugier hat mich nie losgelassen. Bei Constantia Flexibles, Mutterkonzern von Constantia Teich und weltweit führender Hersteller von flexiblen Verpackungslösungen, kann ich diese Begeisterung ausleben.“ Besonders motivierend: „Die tägliche Abwechslung: die Vielfalt an Ideen und die Kreativität, die es braucht, um diese umzusetzen.“

Ein Werkstoff mit Zukunft

Neben seiner Arbeit im Labor ist Patrick auch Lehrlingsausbilder und seit 2020 Mitglied der Prüfungskommission für die Lehrabschlussprüfungen im Fachbereich Chemielabortechnik. „Kunststoff ist ein Werkstoff mit Zukunft – ob als Neuware oder zukunftsorientiert als Recyclingprodukt, ich möchte aus kleinen Ideen große Erfolge entwickeln.“

WIFI Werkmeisterschule: noe.wifi.at/wms