V.l.: Bürgermeister Manuel Aichberger (Lilienfeld), WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold, Bundesrätin Sandra Böhmwalder, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum, Renate Schauderer, WKNÖ-Direktor- Stvellvertreterin Alexandra Höfer und Barbara Schweda.
© manupicts

Berufsinformationsmesse Lilienfeld - 20 Jahre auf Erfolgskurs

Seit 2003 ist die BIL, die Berufsinformationsmesse und Lehrstellenbörse Lilienfeld, nun schon ein Fixpunkt im Kalender, wenn es um die Zusammenarbeit von Wirtschaft, Schule und Wirtschaftskammer geht. Für heuer musste die Ausstellungsfläche vergrößert werden, damit alle Platz finden.

Aktualisiert am 27.10.2023

Seit zwei Jahrzehnten bietet die BIL Unternehmen, die Lehrlinge suchen, die ideale Gelegenheit zur Präsentation ihrer Lehrberufe vor genau dem Publikum, um das es dabei geht: Gemeint sind neben allen interessierten Besucher:innen vor allem die Schüler:innen der 3. und 4. Klassen der Mittelschulen und Polytechnischen Schulen (PTS), die den Tag dazu nutzten, die Ausbilderbetriebe des Bezirks persönlich kennenzulernen. So nahmen nahezu 500 Schüler:innen an den Workshops zu den Themen Bildung, Finanzen und richtige Bewerbung teil. In seiner Eröffnungsrede betonte WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser dazu: „Gerade jetzt, wo es schwieriger wird, die richtigen Fach- und Arbeitskräfte zu finden, stellt die BIL eine tolle Möglichkeit für die regionalen Unternehmen dar, dieser Situation zu begegnen.“

Mehr Angebot zur Berufsorientierung

Da die Besucher:innen nicht nur aus dem Bezirk Lilienfeld kommen, wurde wegen des großen Andrangs im Vorjahr die Ausstellungsfläche für 2023 erweitert, sodass den fast 80 Aussteller:innen zusätzlich zum Dormitorium heuer nun auch das Cellarium im ansprechenden Ambiente des Stiftes Lilienfeld zur Verfügung stand. Neben den Informationen zu Lehrberufen, Schnupperlehrstellen und offenen Lehrstellen gab es dort erstmals auch eine Aktivwerkstätte, wo Firmen aus Gewerbe und Handwerk ihren Beruf vorstellen und zum Ausprobieren und Mitmachen einladen konnten.

Niederösterreichs Bildungsdirektor Karl Fritthum würdigte die Anstrengungen für den Erfolg der Messe: „Die reibungslose Zusammenarbeit aller Beteiligten ist seit je her Tradition in Niederösterreich. Bei einem so wichtigen Thema wie der Ausbildung ist das umso erfreulicher.“ Auf regionaler Ebene bedeutet das eine Win-win-Situation für beide Seiten: Der Jugend wird eine praktische Berufsorientierung geboten und die Betriebe können sich ihnen bestmöglich präsentieren.

„Unsere Unternehmen im Bezirk schwören auf den direkten Kontakt zum interessierten Nachwuchs auf unserer Berufsinformationsmesse“, weiß WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold: „Und der Erfolg gibt ihnen seit 20 Jahren recht!“

Ehrungen

Passend zum 20-jährigen Jubiläum ehrte WKNÖ-Direktor-Stellvertreterin Alexandra Höfer zwei Persönlichkeiten, ohne die die BIL nicht das wäre, was sie heute ist:

• BIL-Initiatorin Renate Schauderer: Als Lehrerin an der Polytechnischen Schule und an der Mittelschule Hainfeld initiierte und organisierte sie die Berufsinformationsmesse mit so großem Erfolg, dass sowohl Aussteller:innen , als auch Besucher:innen auch aus den umliegenden Bezirken zur Messe kommen.
  • Barbara Schweda: Von Seiten der Wirtschaftskammer NÖ trug sie maßgeblich dazu bei, dass sich die BIL in der Region so fest etablieren konnte. Besonders seit der Pensionierung von Renate Schauderer galt sie bis zu ihrem eigenen Ruhestand als zentrale Ansprechpartnerin für die Berufsinformationsmesse.

Mehr Informationen unter wko.at/noe/bil

© manupicts Bürgermeister Manuel Aichberger (Lilienfeld), WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold, Bundesrätin Sandra Böhmwalder, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, NÖ Bildungsdirektor Karl Fritthum, Renate Schauderer, WKNÖ-Direktor- Stvellvertreterin Alexandra Höfer und Barbara Schweda.
Ehrung Schweda
© manupicts V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenleiter Georg Lintner, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, Barbara Schweda, WKNÖ-Direktor-Stvellvertreterin Alexandra Höfer und WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold.
Ehrung Schauder
© manupicts V.l.: WKNÖ-Bezirksstellenleiter Georg Lintner, WKNÖ-Vizepräsident Christian Moser, Renate Schauderer, WKNÖ-Direktor-Stvellvertreterin Alexandra Höfer und WKNÖ-Bezirksstellenobmann Markus Leopold.