Gemeinsam ankommen
Mentoring für Migranten unterstützt qualifizierte Menschen mit Migrationshintergrund durch Mentor:innen aus der Wirtschaft.
Lesedauer: 1 Minute
Wenn sich Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebenswegen treffen, braucht es Fingerspitzengefühl. Genau das brachte Christian Pokorny mit, als er sich erstmals als Mentor beim (nieder)österreichischen Mentoring-Programm engagierte. „Ich wurde gefragt, ob ich jemanden unterstützen möchte, der Hilfe braucht – und habe sofort Ja gesagt“, erzählt der geschäftsführende Gesellschafter von Schraik Dachdecker und Spenglermeister in Purkersdorf.
Das eigene Netzwerk nutzen
Vom Programm erfuhr Pokorny über einen Newsletter der Wirtschaftskammer Niederösterreich. Beim Kennenlernen in großer Runde war die Stimmung zunächst zurückhaltend. „Man tastet sich erst heran. Viele Teilnehmende haben bewegte Lebensgeschichten, da ist viel Empathie gefragt.“
Sein Mentee: eine junge Mutter aus der Ukraine, Wirtschaftsinformatikerin. Gemeinsam überarbeiteten sie den Lebenslauf, verschickten Bewerbungen und sprachen offen über Chancen und Hürden. „Leider gab es noch kein Jobangebot, aber ich konnte ihr erklären, wie das System in Österreich funktioniert, worauf es bei Bewerbungen ankommt und habe auch mein Netzwerk genutzt.“
Gibt Hoffnung auf Arbeit
Auch die junge Mutter sieht das Programm positiv: „Es ist eine gute Initiative – kostenlos Hilfe zu bekommen, gibt Hoffnung auf Arbeit.“ Bis ihre Ausbildung in Österreich anerkannt wird, sucht sie weiter nach Möglichkeiten. Für Mentor Pokorny steht fest: „Wenn ich wieder gefragt werde, bin ich gern dabei. Wir sind in Österreich gut integriert. Mentees benötigen Hilfe und vor allem das Wissen, wo sie starten sollen. Wir können viel weitergeben – gerade, weil professionelle Unterstützung durch Agenturen oft teuer ist.“
- Das Programm Mentoring für Migrant:innen, das auf Initiative der WKO, gemeinsam mit den Projektpartnern Österreichischer Integrationsfonds und AMS 2008 initiiert wurde, unterstützt qualifizierte Personen mit Migrationshintergrund beim Einstieg in den österreichischen Arbeitsmarkt und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur erfolgreichen Integration und zur Internationalisierung der heimischen Betriebe.
Im vergangenen Durchgang wurden 100 Paare gebildet, 23 Mentoren aus NÖ und 25 Mentees kommen aus NÖ. 27 Nationalitäten waren unter den Mentees vertreten.
Bewerbungen für den neuen Durchgang mit Start Jänner 2026 sind ab sofort möglich.
wko.at/mentoring