© Wirtschaftsforum Waldviertel

7. Generalversammlung des Wirtschaftsforum Waldviertel: Neuer Vorstand mit Fokus auf "Next Generation" und europäische Perspektiven

Auch in seiner nächsten Vereinsperiode setzt sich das Wirtschaftsforum Waldviertel mit seinen zahlreichen Aktivitäten, Initiativen und Projekten wieder aktiv für die Waldviertler Wirtschaft ein!

Aktualisiert am 24.05.2024

Mitte Mai 2024 fand mit vielen Mitgliedern des Vereins die siebte ordentliche Generalversammlung des Wirtschaftsforum Waldviertel in der Wirtschaftskammer in Zwettl statt.

Zu Beginn seines Berichts hob Obmann Christof Kastner die vielfältigen Projekte, Initiativen und Aktivitäten des Vereins seit der letzten Generalversammlung 2021 multimedial hervor. Er gab zudem einen Ausblick auf die Schwerpunkte der kommenden Vereinsperiode, darunter Gesundheit am Arbeitsplatz, Förderung des Unternehmertums und die Waldviertler Jobmesse, die in diesem Jahr vom 19. bis 21. September 2024 am Standort der Firma Waldland im Bezirk Zwettl stattfinden wird.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war der Vortrag des Impulsredners  Othmar Karas, Erster Vizepräsident des Europäischen Parlaments. In seiner Rede skizzierte Karas die aktuelle wirtschaftliche und politische Lage in Europa und gab einen Ausblick auf die Herausforderungen und Chancen, die sich für die europäische Wirtschaft in den kommenden Jahren ergeben.
„Die Europäische Union steht vor wichtigen Entscheidungen, die die wirtschaftliche Entwicklung maßgeblich beeinflussen werden. Es ist entscheidend, dass wir als Gemeinschaft zusammenarbeiten,
um Innovationen zu fördern.“, betonte Karas.

Bei der Generalversammlung des Wirtschaftsforums wurde das Vorstandsteam für die kommende
Vereinsperiode gewählt. Besonderer Wert wurde hierbei auf die Einbindung der "Next Generation"
gelegt. Der neu gewählte Vorstand repräsentiert die Vielfalt der Waldviertler Wirtschaft. Vertreterinnen und Vertreter aus allen Bezirken, Branchen und Betriebsgrößen sind wieder mit dabei.

Christof Kastner wurde in seiner Funktion als Obmann des Vereins einstimmig von den Mitgliedern bestätigt, ein klares Zeichen für seinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz für den Verein und die Waldviertler Wirtschaft!
Ebenso wurden alle weiteren nominierten Personen für den Vorstand durch die anwesenden Mitglieder in ihrer Funktion bestätigt bzw. neu gewählt!

Das wieder/ neu gewählte Vorstandsteam des Wirtschaftsforum Waldviertel freut sich auf die Zusammenarbeit sowie die nächsten erfolgreichen Initiativen und Projekte des Vereins!

• Obmann: Christof Kastner, KASTNER Gruppe
  • Obmann Stv.: Birgit Trojan, MBA,
  • Kassier: Werner Groiß, BzG Steuerberatung
  • Kassier Stv.: Stefan Schrenk, Schrenk GmbH
  • Schriftführerin:  Gabriele Gaukel, medienpoint
  • Schriftführer Stv.: Anne Blauensteiner, Unternehmensberatung
  • Vorstandsmitglied: Jochen Flicker, Öfen & Fliesen, Hafnermeister
  • Vorstandsmitglied: Yves Suter, HARTL HAUS Holzindustrie GmbH
  • NEUES Vorstandsmitglied: Cornelia Daniel, dachgold e.U.
  • NEUES Vorstandsmitglied: Birgit Rafetseder, PUMPENoase Handels GmbH
  • NEUES Vorstandsmitglied: Bernhard Stellner, Eisen Roth Handels-GmbH
  • NEUES Vorstandsmitglied: Joachim Wagner, WAGNER Baugesellschaft mbH
  • Themengruppensprecher Ticket ins Waldviertel: Ernst Wurz
  • Themengruppensprecher Energie: Otmar Schlager, Energieagentur der Regionen
  • Themengruppensprecher Regionalverband: Christian Haider, Dorf- & Stadterneuerung

Ehrenpreis für Josef Wallenberger:

Das Wirtschaftsforum Waldviertel hat beschlossen, den Ehrenpreis für besondere Verdienste an den langjährigen Schriftführer Josef Wallenberger zu verleihen. Der Ehrenpreis wird an Persönlichkeiten verliehen, die sich durch einzigartige Unterstützung der Waldviertler Wirtschaft verdient gemacht haben. Josef Wallenberger war seit der Gründung des Wirtschaftsforums vor 14 Jahren ein engagiertes Mitglied des Vorstands. Er wird für seinen Einsatz und seine wertvollen Beiträge zum Wirtschaftsforum Waldviertel und zur Wirtschaft der Region geehrt.

Ebenfalls wurde ihm von Vizepräsident Christian Moser im Namen der Wirtschaftskammer Niederösterreich eine Urkunde samt Ehrenmedaille überreicht.

Das neue Vorstandsteam und die Ehrengäste bei der Generalversammlung.

Gruppe
© Wirtschaftsforum Waldviertel V.l.: Ernst Wurz, Anja Böhm, Manuela Herzog, Markus Peham, Anne Blauensteiner, Stefan Schrenk, Gabriele Gaukel, Birgit Rafetseder, Werner Groiß, Othmar Karas, Jochen Flicker, Sonja Zwazl, Christian Moser, Christof Kastner, Bernhard Stellner, Josef Wallenberger, Joachim Wagner, Christian Haider, Otmar Schlager und Lukas Brandweiner

Ehrenpreis für Josef Wallenberger

Gruppe
© Wirtschaftsforum Waldviertel V.l.: Othmar Karas, Christof Kastner, Josef Wallenberger, Christian Moser und Lukas Brandweiner.