Zum Inhalt springen
Raiffeisen
© Raiffeisen

Kunden. Konten. Karrieren

Serie Lehre ist mehr: Mit Freude am Kundenkontakt und der Chance, sich zu entwickeln, startet Tim Kattner seine Karriere bei Raiffeisen.

Lesedauer: 1 Minute

Aktualisiert am 29.10.2025

"Ich möchte eine vertrauensvolle Beziehung zu den Kunden aufbauen, sie wertschätzend und kompetent beraten“, sagt Tim Kattner und macht sich vom Münzzählgerät im Foyer der Raiffeisen-Bankstelle in Traismauer auf den Weg zurück zum Schalter. Die Lehre zum Bankkaufmann war für den 18-Jährigen ein logischer Schritt. „Ich habe mich schon immer für Geld und den Kontakt mit Menschen interessiert“, erzählt er. Der entscheidende Moment kam bei einem Infotag im raiffeisen corner. „Ich konnte hinter die Kulissen blicken und habe mich in der angenehmen Atmosphäre sofort wohlgefühlt.“ Auch das persönliche Vorstellungsgespräch bestätigte sein Bauchgefühl: „Das ist der richtige Weg für mich.“ 
Unterstützung bekam er von seiner Familie, die ihn bestärkte. „Sie meinten, das passt gut zu mir. Und sie hatten recht.“ Meistens ist Kattner im Servicebereich oder an der Kassa im Einsatz. „Dort habe ich mit vielen verschiedenen Kunden zu tun.“ Besonders schätzt er die Vielseitigkeit seiner Aufgaben: „Ich berate zu Spar- und Girokonten, helfe Kunden bei den Selbstbedienungsgeräten und vereinbare telefonisch Termine.“

Raiffeisen
© Raiffeisen „Ich habe mich schon immer für Geld und den Kontakt mit Menschen interessiert“, erzählt Tim Kattner.

Sich weiterentwickeln

Für die Raiffeisenbank Region St. Pölten hat er sich entschieden, „weil sie sehr regional ist und ich viel Positives gehört hatte.“ Bereut hat er seine Entscheidung nicht. „Das Team ist nett, das Arbeitsumfeld modern, Aus- und Weiterbildung haben einen hohen Stellenwert. Somit ergeben sich nach der Lehre sehr viele Möglichkeiten.“ Schon konkrete Pläne? „Ich möchte mich weiter auf Beratungen spezialisieren und Erfahrungen sammeln. Ich habe beide Berufsschulklassen mit Auszeichnung abgeschlossen und mich entschieden, zusätzlich auch die Matura zu machen. Ich habe viele Möglichkeiten, mich innerhalb der Bank weiterzuentwickeln. Mal sehen, wohin mich mein Weg führt.“

Die Ausbildung zum Bankkaufmann kombiniert wirtschaftliches Fachwissen mit praxisnaher Erfahrung und eröffnet vielseitige Karrierechancen. Lehrlinge durchlaufen Bereiche wie Kundenberatung, Zahlungsverkehr und Vertrieb, erwerben digitale Kompetenzen und stärken Kommunikations- und Analysefähigkeiten. Die Banklehre bietet abwechslungsreiche Aufgaben, Entwicklungsmöglichkeiten bis hin zu Führungspositionen und eine sichere berufliche Zukunft – ideal für alle, die Finanzen und den Umgang mit Menschen schätzen.

Hinweis
Bankkaufleute beraten Kund:innen zu Konten, Krediten und Anlagen und bearbeiten alle Vorgänge des Zahlungsverkehrs.