Impressionen vom Oktoberfest.
© Tanja Wagner

Kurzbericht Landesinnungstagung und Oktoberfest 2023

Die Landesinnungstagung fand am 28. September 2023 im Kinosaal des STYX Welcome Center statt.

Aktualisiert am 02.11.2023

Erstmals wurden nach Ende pandemiebedingter Rahmenbedingungen die langjährigen Mitgliederbetriebe geehrt sowie mit den Jungmeister:innen aus den Bereichen Denkmal-, Fassaden- und Gebäudereinigung sowie Schädlingsbekämpfung die künftigen Fachleute und Unternehmer:innen vor den Vorhang geholt.

Landesinnungsmeister Michael Svoboda sowie seine Stellvertreter Christian Kunz und Johann Spies führten durch das Programm.
Angefangen von aktuellen Themen die alle betreffen, wurden die Schwerpunkte in der Innungsarbeit erläutert. Näher eingegangen wurde auf die Angebote im Bereich der Aus- und Weiterbildung sowie die Möglichkeiten im Bereich der Branchenwerbung.

Im Anschluss an die Landesinnungstagung folgte eine Kooperationsveranstaltung gemeinsam mit der Fachgruppe Entsorgungs- und Ressourcenmanagement unter dem Motto „Oktoberfest“ – Trachtenoutfit erwünscht. Historisch verbindet die beiden „Landesinnungen“ eine langjährige Partnerschaft rund um das Thema Winterdienst.
Gestartet wurde mit einer Betriebsführung sowie einer Schokoladen- und Bierverkostung zum gegenseitigen Kennlernen und Netzwerken.

Im Zuge der Fachveranstaltung gab zunächst Rechtsanwältin Mag. Elisabeth Kiesenhofer einen Einblick in das Thema „Heißes Eisen: Rechtsgrundlagen und Haftung(srisiken) der Schneeräumung“. Es folgte ein Fachvortrag von Mag. Oguzhan Köse, MBA zum Thema „Mitarbeiterfindung: Social Recruting – wie spreche ich meine Zielgruppe spezifisch an“, in dem der Vortragende Tipps und Tricks im Zusammenhang mit Mitarbeiterfindung und Ethnomarketing bieten konnte.

Bei gemütlichem Beisammensein, Oktoberfeststimmung sowie musikalischer Unterhaltung durch „Die Rotgipfler“ und Netzwerken ließ man einen Landesinnungstag mit breit gestreuten Angeboten ausklingen.

Impressionen vom Oktoberfest.
© Tanja Wagner