Neujahrsempfang Außenstelle Schwechat
© Gerhard Janoch

Netzwerk-Event Neujahrsempfang der Wirtschaftskammer

Präsident Ecker und Außenstellenobmann Blasnek beim regionalen WKNÖ-Neujahrsempfang in Schwechat einig: „Die Außenstelle hat auch 2023 gezeigt, dass sie die Anlaufstelle für die wirtschaftlichen Belange unserer Mitgliedsbetriebe in der Region ist.

Aktualisiert am 17.01.2024

Die niederösterreichische Wirtschaft ist geprägt von einer außergewöhnlichen Stärke und einem breiten Mix, wie WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker und Bezirksstellenobmann Fritz Blasnek beim Neujahrsempfang in der Außenstelle aufzeigten. So kann Blasnek trotz herausfordernder Zeiten auf aktuell rund 7.000 Betriebsstandorte verweisen.

Unterstrichen wird die wirtschaftliche Aktivität im Bezirk auch von einem zehnprozentigen Anstieg der Kontakte zu den Mitgliedern, die sich persönlich, telefonisch oder per Mail an ihre Außenstelle gewendet haben. Die häufigsten Themen waren nach wie vor die Energiepreise, Förderungen und Unterstützungen sowie die Versorgungslage und die Situation am Arbeitsmarkt.

„Als regionale Interessenvertretung arbeiten wir nicht nur daran, bestmögliche wirtschaftliche Rahmenbedingungen für die Region zu schaffen, es ist auch unser oberstes Ziel, unsere Mitgliedsbetriebe bestmöglich zu servicieren. Die vielen Mitgliederkontakte, die die Bezirksstelle im Jahr 2023 verzeichnen konnte, zeigen auch, dass dieses Angebot angenommen wird“, betonte Außenstellenobmann Blasnek.

Der Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich unterstrich mit Blick auf die allgemeine Wirtschaftslage: „2023 war für viele Unternehmen ein von Herausforderungen geprägtes Jahr. Hohe Zinsen, Inflation, Kostensteigerungen und der Mitarbeitermangel trotz der aktuellen Konjunktur hatten und haben ganz klar Auswirkungen auf unsere Betriebe. Dennoch bleibt die niederösterreichische Wirtschaft zuversichtlich -­ das zeigt der ungebrochene Gründergeist, die Innovationskraft und Kreativität unserer Betriebe.“

Neuer Außenstellenobmann ist Mathias Past

Ehrengast Wolfgang Ecker, Präsident der Wirtschaftskammer Niederösterreich, überreichte anlässlich des Wechsels an der Bezirksstellenspitze die große silberne Ehrenmedaille an den scheidenden Obmann: „Es freut mich sehr, diese Auszeichnung an den Vollblut-Unternehmer Fritz Blasnek zu überreichen, für den die Bedürfnisse der regionalen Unternehmerinnen und Unternehmer immer an erster Stelle stehen. Auch dem neuen Obmann Mathias Past wünsche ich alles Gute für seine neue Aufgabe und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit.“

Während sich Fritz Blasnek wieder vermehrt auf seine politischen Aufgaben konzentriert, beantwortete der neue Außenstellenobmann Mathias Past die Frage nach seinen Plänen mit „der Fortsetzung des erfolgreich eingeschlagenen Weges“ und führt weiter aus: „Als Wirtschaftskammer Schwechat werden wir noch stärker bei unseren Mitgliedsbetrieben präsent sein und für die Unternehmen da sein. In vielen Gesprächen mit Unternehmerinnen und Unternehmern sowie anderen wichtigen Stakeholdern werden wir genau zuhören, um zu erfahren, wo der Schuh drückt und wo es gut läuft.“

Die Außenstelle Schwechat ist eine von insgesamt 23 Anlaufstellen der WKNÖ in ganz Niederösterreich, die mit ihrem direkten Draht zu den regionalen Ansprechpartnern für kurze Wege und optimale Lösungen sorgen. So unterstützen sie die Betriebe dabei in den Regionen die Wertschöpfung zu sichern, für Arbeitsplätze zu sorgen und Lebensqualität sowie Wohlstand in unseren Orten zu schaffen.

Rund 160 Gäste folgten heuer der Einladung der WKNÖ-Außenstelle, darunter neben WKNÖ-Präsident Ecker, Fritz Blasnek und Mathias Past auch Abgeordneter zum NÖ Landtag Otto Auer, Bezirkshauptmann Peter Suchanek und Schwechats Bürgermeisterin Karin Baier.

Hier geht's zur Bildergalerie:

Neujahrsempfang der Außenstelle Schwechat, Fotocredit: Gerhard Janosch

Neujahrsempfang Außenstelle Schwechat
© Gerhard Janoch V.l.: WKNÖ-Präsident Wolfgang Ecker, der neue Außenstellenobmann Mathias Past, der scheidende Außenstellenobmann Fritz Blasnek, und Außenstellenleiter Mario Freiberger